Konfigurator Investition - ObjectCode GmbH

Unsere Standardsoftware: Die sichere Konfigurator Investition

Einen Konfigurator für das eigene Produkt zu entwickeln, ist eine wichtige Entscheidung. Sie investieren in die Zukunft Ihres Geschäfts, betreten aber gleichzeitig völliges Neuland. Schließlich wissen die Wenigsten, worauf es bei einem Konfigurator ankommt. Das ist aber auch nicht Ihre Aufgabe, denn Ihr Kerngeschäft ist ein anderes. Deshalb sollten Sie sich für die Umsetzung immer einen Partner suchen, für den wiederum Konfiguratoren das Kerngeschäft sind. Mit unserer Standardsoftware erhalten Sie beispielsweise ein Produkt, das ständig weiterentwickelt wird, ohne das Sie etwas dazu tun müssen. –  Also eine gute Investition. Wieso wir uns da so sicher sind? Weil Standard viele Vorteile mit sich bringt.

Konfiguratoren leben

Sie kennen die Entwicklung bei technischen Geräten und Programmen: Es gibt ständig Verbesserungen und Innovationen. Ende der 50er Jahre wurde der schwarz-weiß Fernseher zum Massenmedium. Und 2010 gilt als das Startjahr, in dem der Flachbildschirm zum Massenmedium wurde. Heutzutage sind wir bei smarten Geräten angekommen, die mit Full HD ausgestattet sind und ganz nebenbei ist auch noch die breite Röhre im Fernseher verschwunden.

Gleiches gilt für PCs oder Handys: Hier haben sich nicht nur die Geräte schnell weiterentwickelt, sondern auch die Software wurde immer besser: Dank der Erfindung von Apps, ist das Smartphone zur Normalität geworden. Und die Kameras in den Geräten ist inzwischen besser als so manche Digitalkamera der 2000er Jahre.

Warum wir das erzählen?

Die Technikbranche zeichnet sich durch ständige Weiterentwicklung aus. Und diese Innovationen haben automatisch den Markt angetrieben. Jedes neue Feature hat die Kunden dazu gebracht, sich das neue Produktmodell zu kaufen.

Will mal heutzutage seinen Absatz steigern, muss man dem Kunden etwas Besonderes bieten. Mit einem Konfigurator wird Ihr Produkt zu einem Artikel, den sich der Kunde individuell gestalten kann. Er kann sich seine Wunschvorstellung des Produkts erfüllen. Das steigert nicht nur die Zufriedenheit – der Käufer ist vielleicht sogar stolz auf seine eigene Kreation –, sondern bietet auch ein völlig neues Einkaufserlebnis.

Mit dem Konfigurator können Sie Ihr Produkt online völlig neu präsentieren und so an der Veränderung des Onlineshoppings teilhaben. Das war bisher gar nicht so einfach, da die Produktions- und Verkaufsprozesse in der Regel nicht auf individuelle Bestellungen ausgelegt waren. Doch wir helfen Ihnen dabei, Ihre Abläufe den neuen Kundenanforderungen – nämlich den Wünschen nach Individualität (Stichwort: Megatrend Individualisierung) und einfachem Einkaufsprozessen – anzupassen.

Man muss kein Kenner sein, um zu wissen, dass sich im Bereich des Online-Handels auch Konfiguratoren immer stärker durchsetzen und weiterentwickeln werden – ja sogar müssen.

Deshalb ist es sinnvoll beim Einsatz des Konfigurators auf einen externen Dienstleister zu setzen, der nicht nur die Trends im Auge behält, sondern sich ausschließlich auf die Betreuung des Online-Konfigurators konzentriert.

Individuelle Entwicklung klingt gut, aber…

Wenn Sie einen Konfigurator entwickeln möchten, stellen Sie schnell fest, dass es derzeit Stand der Technik ist, den Konfigurator individuell zu programmieren. Das klingt im ersten Moment sehr verlockend, doch im Laufe des Prozesses treten viele Nachteile auf:

  1. Sie müssen Ihre Konfigurator-Anforderungen vorher genau definieren, damit Sie korrekt umgesetzt werden. Alles was Sie dabei vergessen, wird in der Regel kostenpflichtig nachprogrammiert.
  2. Sie müssen Pflichtenhefte erstellen und den Prozess kontrollieren. So entsteht bei Ihnen ein interner Zeitaufwand, der von einem Mitarbeiter getragen werden muss.
  3. Der Preis ist höher als bei der K3 Konfigurator-Standardsoftware, die nur in Teilen angepasst wird.
  4. Mit der geplanten Investition geht ein detailliertes Controlling bei der Umsetzung einher. Nur so gelingt eine gute Kostenkontrolle.
  5. Das Projekt kann an diesem Zeit- und Kostenaufwand sehr leicht scheitern.

Es birgt daher ein hohes Risiko, den Konfigurator völlig neu erstellen zu lassen.

Der Vorteil unserer Standardsoftware für Konfiguratoren

Wir beschäftigen uns seit 4 Jahren ausschließlich mit Konfiguratoren. Dadurch konnten wir eine Standardsoftware entwickeln, die sich mit geringem Aufwand an jedes Produkt anpassen lässt. Wir stellen den ganzen Nachteilen einer individuellen Entwicklung unseren Service gegenüber.

Unser Paket für Sie

Die Produktkonfigurator-Software K3 enthält die folgenden Komponenten:

  1. Wir sorgen für eine hochwertige Produktdarstellung – auch als 3D-Modellierung.
  2. Intuitive Benutzerführung für Ihre Endkunden.
  3. Wir oder Sie integrieren den Konfigurator in Ihren vorhandenen Webauftritt.
  4. Sie erhalten Zugang zu einem einfachen System für die Produktdatenpflege.
  5. Interaktive 3D-Planung für Nutzer.
  6. Preiskalkulation in Echtzeit: Der Kunde sieht sofort, was seine Auswahl kostet.
  7. Wir bieten verschiedene Varianten für den Bestellprozess und die Auftragsabwicklung an.
  8. Responsive Design: Der Konfigurator passt sich dem Endgerät an (Smartphone, Tablet usw.).
  9. Inklusive Social Media Anbindung: Lassen Sie Ihre Kunden die eigenen Gestaltungen teilen.
  10. Virtual und Augmented Reality
  11. An Ihr Produkt angepasste Benutzerführung.
  12. Für Sie technisch einfach: Der Server braucht nur Standard-Technologien, der Kunde lediglich einen Browser.

Weiterentwicklung erwünscht

Wenn man unsere ersten Versionen mit den heutigen Möglichkeiten vergleicht, hat sich bereits viel getan. Beispielsweise funktionierte der Konfigurator früher nur bildgestützt. Inzwischen können wir Live-3D mit WebGL anbieten.

Für alle nicht-ITler:

Mit WebGL werden 3D-Grafiken ohne zusätzliche Erweiterungen im Internetbrowser dargestellt. Das Ganze passiert hardwarebeschleunigt, das heißt ohne den Hauptprozessor zu belasten. Beim Kunden sorgt das für kurze Ladezeiten und eine schnellere Funktion des Konfigurators.

Ein Konfigurator, der einfach nur mit kleinen Bildern arbeitet, würde heute keine Kunden mehr begeistern. Aber durch 3D-Modelle wird das Einkaufserlebnis wieder zu etwas Besonderem. Deshalb ist es so wichtig, dass man mit dem Fortschritt der Technik geht.

Sie profitieren automatisch davon

Der Vorteil für alle Kunden ist, dass wir Ihnen allgemeine Weiterentwicklungen sofort zur Verfügung stellen. Regelmäßig denken wir darüber nach, was man optimieren kann. Und dabei achten wir nicht nur auf das Einkaufserlebnis des Endkunden, sondern auch auf die Nutzbarkeit bei Ihnen im Unternehmen.

Beispiel

Zurzeit rollen wir eine neue Verwaltungsoberfläche bei allen Kunden aus. Dadurch können Sie unter anderem ab sofort selbst bestimmte sogenannte dynamische Regeln für Ihren Konfigurator festsetzen. Diese Regeln berücksichtigen automatisch bestimmte Bedingungen, wenn der Kunde sein Produkt konfiguriert.

Sie bieten beispielsweise einen Fenster-Konfigurator an. Die Fenster dürfen an sich höchsten 1,50 m breit sein, außer bei Kunststoffrahmen. Diese dürfen nur 1,20 m breit sein. Der Kunde gestaltet sich grade ein 1,50 m breites Fenster. Erst am Ende der Konfiguration entscheidet er sich dazu, dass Fenster doch mit Kunststoffrahmen auszustatten. Durch die neue Verwaltungssoftware wird der Konfigurator den Kunden jetzt darauf aufmerksam machen, dass er diese Auswahl nicht treffen kann.

Durch solche Neuerungen wird der Konfigurator immer besser – ohne, dass Sie Zeit oder Geld investieren müssen. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, dass Sie technisch irgendwann von der Konkurrenz abgehängt werden. Sie bleiben nicht beim schwarz-weiß Fernseher hängen, während die Mitbewerber schon den Plasma-Flachbildschirm anbieten.

Eine sichere Konfigurator Investition – und kostengünstig

Wenn wir Ihr Produkt und Ihre Anforderungen kennen, erstellen wir ein Konzept für Ihren Konfigurator. Dabei greifen wir selbstverständlich auf unsere Produktkonfigurator-Software zurück. Das hat den Vorteil, dass wir das Rad nicht neu erfinden müssen. Sie profitieren von unserer Erfahrung und davon, dass der Konfigurator schon entwickelt ist und nur noch auf Sie und Ihr Produkt angepasst werden muss. Dadurch sparen Sie sich die teuren Kosten einer individuellen Neu-Programmierung.

Vorab fragen wir dennoch Sonderwünsche oder besondere Anforderungen bei Ihnen ab. So können Sie auf Wunsch individuelle Veränderungen vornehmen.

Sie haben eigene Vorstellungen?

Natürlich können Sie auch mit eigenen Ideen auf uns zu kommen! Nur weil wir Standard anbieten, müssen wir nicht Standard machen. Ihn als Basis zu haben, erleichtert die Weiterentwicklung aber ungemein.

Zur ObjectCode GmbH:
Die ObjectCode GmbH ist seit 2014 spezialisiert auf die Umsetzung von Konfigurator-Projekten für B2B- sowie B2C-Unternehmen, sowohl national als auch international. Mit unserer bewährten Produktkonfigurator-Software K3 bieten wir Ihnen eine passende Lösung, die zeitnah und kalkulierbar umgesetzt wird.

Bildquelle: © ar130405/pixabay.com