3D kaminofen-konfigurator skantherm

Skantherm: Kaminofen-Konfigurator

Der 3D-Produktkonfigurator für Kaminöfen ist ein wichtiger Bestandteil des Web-Relaunches der skantherm GmbH & Co. KG. Damit wir alle Kundenwünsche technisch und visuell optimal darstellen konnten, wurde unsere eigene Konfigurator-Plattform eingesetzt.

Case Study: Kaminofen-Konfigurator in 3D

Ziel

Sowohl für Endkunden als auch Händler soll die Konfiguration eines Kaminofens der Serie elements aus einem modularen Baukasten ansprechend, regelkonform und vollständig im Internet abgebildet und Bestellabwicklung sowie Produktion möglichst nahtlos angebunden werden.

Herausforderung

Die Vielfalt des elements–Baukastens mit umfangreichen Regeln optisch ansprechend und fachlich korrekt möglichst einfach greifbar machen. Händler in die Lage versetzen, vollständige und zutreffend bepreiste Angebote zu erstellen. Produktionsmitarbeiter mit Infos für Produktion und Kommissionierung versorgen.

Lösung

Der 3D-Konfigurator führt den Benutzer durch die Konfiguration, unterstützt ihn durch kontextabhängige Auswahl- und Platzierungsmöglichkeiten, weist auf Baubarkeitsprobleme hin und stellt das Gesamtergebnis laufend in einer ansprechenden 3D-Darstellung mit Andeutung der Raumsituation dar.

Nutzen

Die Beratung durch den Fachhändler wird verbessert, der Bestelleingang systematisch optimiert (weniger Rückfragen), die Übermittlung in die Produktion erfolgt medienbruchfrei. Der Kunde kann das volle Potential des elements-Baukastens nutzen und so „seinen“ Kaminofen erleben.

Unsere Fachhändler nutzen den Konfigurator rege, erste Rückmeldungen sind durchweg positiver Natur. Mit ObjectCode haben wir einen Partner gefunden, der unseren Agenturpartner cyclos im Bereich Online-3D-Planung perfekt ergänzt.

Benedikt Wagner

Geschäftsführer skantherm GmbH & Co. KG

Projektverlauf: Kaminofen 3D-Konfigurator skantherm

Das Projekt „skantherm elements-Planer“ wurde in einer Kernumsetzungszeit von ca. 10 Monaten erstellt. Die Zusammenarbeit zwischen Projektowner, Fachabteilung, Agentur und 3D-Technologiepartner wurde dabei dynamisch gestaltet und führte zu einer iterativ optimierten Lösung. Im November ’18 wurde diese produktiv genommen und seitdem erfolgreich betrieben.


Agenturstimme: cyclos design

Unser langjähriger Kunde skantherm verband einen anstehenden Web-Relaunch mit dem Ausbau der ersten Version des elements-Konfigurators hin zu einem 3D-Online-Planer mit Optimierung der Wertschöpfungskette vom Endverbraucher über den Händler bis in die skantherm-Zentrale mit Bestellwesen, Produktion und Kommissionierung. Während cyclos für die Gestaltung von Markenführung mit Design und User Experience verantwortlich zeichnete, stand uns für die technische Komponente 3D-Planer die ObjectCode GmbH, die Spezialagentur für Produktkonfiguratoren, zur Seite.

Die technische herausfordernde Lösung wurde von den Kollegen zügig und flexibel geliefert; die Zusammenarbeit gestaltete sich sehr eng mit gegenseitig genutzten Systemen für Anforderungsmanagement und Layoutintegration. Da auch skantherm in seiner Entwicklung stetig fortschreitet, freuen wir uns auf eine ebenso verlässliche weitere Zusammenarbeit.

Der Kaminofen-Konfigurator im Einsatz:

In diesem Video stellen wir den Kaminofen-Konfigurator mit seinen Funktionen vor. Besonders hervorzuheben ist die interaktive 3D-Welt, in der sich der Nutzer bewegen kann. Realistische Raum-Schnitte ermöglichen eine optimale Planung für Zuhause.

Zur ObjectCode GmH:
Unser Team besteht aus über 20 Spezialisten für Produktkonfiguratoren, die eine Leidenschaft für moderne Webtechnologien, 3D-Visualisierungen und Augmented Reality teilen. Seit 2014 haben wir uns auf die Entwicklung von Online-Konfiguratoren für komplexe Produkte spezialisiert, insbesondere für große mittelständische E-Commerce-Unternehmen. Ab 2022 bieten wir die K3 Produktkonfigurator-Software an, die alle Standardfunktionen direkt aus der Cloud bereitstellt und individuell erweitert werden kann. Die Produktkonfiguration war noch nie so einfach.