Case Study: Möbelagentur Stuhl-Konfigurator

Der Stuhl Konfigurator der schweizer Möbelagentur bringt hochwertige Stühle online zur Geltung.

Ziel

Die innovativen Sitzmöbel von trendSTÜHLE.ch sollen anschaulich in 3D und in Ihrer ganzen Designvielfalt dargestellt werden. Das tiefe und komplexe Sortiment soll einfach uns vor allem schnell verstanden werden.

Herausforderung

Die Darstellung der Stuhlmöbel musste auf jeden Fall hochwertig sein, damit die tatsächliche Qualität spürbar wird. Die Konfigurations- und die Preisregeln mussten abgebildet werden. Zudem war die Performance ein wichtiger Punkt.

Lösung

Auf der Basis der Konfigurator-Plattform K2 konnte zügig eine Produktdatenbank aufgebaut werden, die die Konfiguration und korrekte Preisbestimmung erlaubten. Nachbearbeitete 3D-Scans und Modelltexturen sorgen für eine hochwertige Darstellung.

Nutzen

Heute können Interessenten und Verkäufer im Fachhandel alle Stuhlmodelle konfigurieren. Schrittweise wurden auch die Bänke hinzugenommen und der Stuhl Konfigurator weiter ausgebaut.

Daniel Aeschlimann, Inhaber/Geschäftsführer

Wir sind nun seit dem Sommer 2017 mit dem Konfigurator von ObjectCode sehr erfolgreich unterwegs. Nicht nur der Endkunde welcher so unsere Produkte kennenlernt nutzt das Tool, sondern auch der versierte Verkäufer im Fachhandel zieht das Tool zur Unterstützung bei.

Daniel Aeschlimann, Inhaber/Geschäftsführer Aeschlimann Handels GmbH

joerg-viola-konfigurator-agenturIhr Ansprechpartner:

Jörg Viola / 0231 58 69 58 0

In einem ersten Schritt wurde die Übernahme der 3D-Scans und Texturen geprüft. Schnell wurde klar, dass allein aus Datenreduktionsgründen eine Nachbearbeitung erforderlich war. Damit konnte dann eine hochwertige Darstellung sichergestellt werden.

Der eigentliche Stuhl Konfigurator war dann auf der Plattform-Basis zügig erstellt. Für die Produkt- und Preisdaten wurde ein eigener Import gebaut, damit die vorliegenden Daten ohne Änderung verwendet werden konnten. Diese wurden so interpretiert, dass damit bereits alle Konfigurationsregeln umgesetzt waren.

Das optische Design wurde der Webseite angepasst. Mit der Inbetriebnahme durch ObjectCode auf dem Server der moebelagentur wurde das Projekt zunächst abgeschlossen und wird seitdem beständig erweitert.

Share this post
Jörg ViolaMöbelagentur – Stuhl Konfigurator