Whitepaper:
Individuelle Produkte: Online-Marketing und digitalisierter Vertrieb
Wie Sie digital verkaufen können, besonders, wenn Ihr Produkt variantenreich und komplex ist.
Menschen wollen individuell sein und behandelt werden.
Besonders wollen sie Dinge kaufen, die genau zu ihnen passen. Das Schlagwort dafür: individual commerce.
Es ist heute auch möglich, effizient Stückzahl 1 zu produzieren und zu liefern.
Aber wie verkauft man individuelle Produkte online?
Wie baut man dafür einen digitalisierten Vertrieb auf?
Hier bekommen Sie einen Überblick!
Viel Spaß beim Lesen!
Jörg Viola
Geschäftsführer der ObjectCode GmbH
Leseprobe
Was sind individuelle Produkte?
Wir kennen sie alle: Vom T-Shirt in verschiedenen Größen, Farben und mit Aufdruck bis hin zum neuen PKW mit Motor, Felgen, Sicherheits- und Sportpaket.
Moderne Produkte lassen sich vom Interessenten anpassen. Bis er die Produktvariante gefunden hat, die ihm am ehesten zusagt.
Dabei funktioniert oft nicht jede Kombination und es ist nicht immer leicht verständlich, was die beste Option ist. Daher sind individuelle Produkte auch komplex, erklärungsbedürftig, variantenreich und konfigurierbar.
Was ist daran gut?
In Zeiten relativen Wohlstands sind die Kunden mit der Grundausstattung nicht mehr zufrieden. Sie wollen den Schrank, der genau unter die Treppe passt, das Fenster, dass am besten mit dem Klinker harmoniert und das Wohnmobil, dass Ihren Gewohnheiten am meisten entgegenkommt.
Dafür sind sie auch bereit, mehr zu bezahlen.
Der Hersteller kann heutzutage Stückzahl 1 produzieren, weil Lieferanten und Maschinenbauer mass customization im Blick haben. Und er kann sich damit ein starkes Alleinstellungsmerkmal aufbauen.