Tischplatten-Konfigurator Software K3

Tischplatten-Konfigurator – in Kürze zum Individualstück

Lohnt sich ein Tischplatten-Konfigurator? Sie fertigen individuelle Tische und möchten diese nun auch online vertreiben? Sie wissen nicht, wie Sie die möglichen Konfigurationen Ihren Kunden näher bringen sollen und zwar so, dass sich der Preis mit jeder Modifikation ändert? Dann sollten Sie über einen Tisch-Konfigurator nachdenken.

Mit diesem Tisch-Konfigurator stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen: Ob Gestell, Höhenverstellbarkeit, unterschiedliche Tischplatten, etc.: Mit der richtigen Produktkonfigurator-Software bieten Sie Ihren Kunden ein – im wahrsten Sinne des Wortes – einzigartiges Kauferlebnis.

In diesem Artikel erklären wir:

  1. Wie individuell sind Tischplatten-Konfiguratoren?
  2. Wie aufwendig ist ein Konfigurator für Tischplatten?
  3. Kann ein Tisch-Konfigurator auch nachträglich eingebaut werden?
  4. Einfache Contentpflege durch bedienerfreundliche Nutzeroberfläche
  5. Praxisbeispiel: Konfigurator für Tischplatten für den Wurth Online-Shop
  6. Ist ein Tischplatten-Konfigurator teuer?

Wie individuell sind Tischplatten-Konfiguratoren?

In Kürze zum Individualstück!
Es ist lediglich eine Frage der Programmierung, was Ihr Tischplatten-Konfigurator alles kann. Je nach Anspruch lassen sich mithilfe des Konfigurators die einzelnen Produkte individuell konfigurieren. Die Gestelloberfläche lässt sich dabei ebenso nach Kundenwunsch variieren wie auch die Tischplatte oder Sitzfläche.

  • Sie bieten Gestelloberflächen in Edelstahloptik, farbig eloxiert oder pulverbeschichtet an?
  • Sie fertigen Tische aus verschiedenen Holzarten wie Buche, Eiche oder Nussbaum oder arbeiten mit Kunst- und Echtleder?
  • Und verschiedene Außenmaße und Höhenverstellbarkeiten bringen Ihre Tische auch noch mit?

Kein Problem. Über den Tischplatten-Konfigurator können Sie Ihren Kunden diese Möglichkeiten online bieten.

Alles schön und gut: Wie aufwendig ist ein Konfigurator für Tischplatten denn?

Wie aufwendig die Programmierung eines Konfigurators ist, hängt von den Voraussetzungen und den Ansprüchen ab. Ein Tisch-Konfigurator in 2D-Optik ist natürlich schneller programmiert als in 3D-Optik. Existiert darüber hinaus schon ein ähnlicher bzw. fertiger Produktkonfigurator, sind nur noch Anpassungen nötig.

Keine Angst vor der Konkurrenz. Es steht Ihnen offen, Ihren Tischplatten-Konfigurator gemäß Ihren Vorstellungen erstellen zu lassen.
Eine Neuprogrammierung ist naturgemäß etwas kostenintensiver.

In vielen Fällen wird ein Prototyp erstellt, mit dem alle weiteren Programmierfortschritte geprobt werden können. Das ist aufwendiger als eine Anpassung, aber nicht aufwendiger als jede andere Programmierung auch. Und letztendlich soll der Konfigurator für Tischplatten ja auch funktionieren.

Kann ein Tisch-Konfigurator auch nachträglich eingebaut werden?

Konfiguratoren können jederzeit implementiert werden. Eingebunden werden sie per JavaScript, IFRAME, PlugIn oder als neuer Tab in Form eines Buttons. Bei einer Einbindung per Button, öffnet sich der Tischkonfigurator in einem neuen Fenster und ist einsatzbereit.

Wird der Konfigurator per IFRAME eingebunden, erhält er einen festen Platz auf der Webseite oder im Online-Shop. Meist befindet er sich dann im Menü. JavaScript ermöglicht die Implementierung als interaktives Element auf der Webseite.
Am unkompliziertesten ist die Implementierung per PlugIn.

Die Einsatzgebiete sind vielfältig. Während Shop- und CMS-Systeme wie WordPress, WooCommerce, Magento, Shopware oder Joomla von Hause aus mit PlugIns arbeiten, muss bei anderen System erst eine Schnittstelle geschaffen werden, über die das PlugIn eingebunden werden kann.

Lesen Sie dazu unseren Artikel: Wie funktioniert die Konfigurator-Anbindung an meine Webseite?

Einfache Contentpflege durch bedienerfreundliche Nutzeroberfläche

Sortimente ändern sich. Sollten Tische aus Ihrem Sortiment wegfallen, dazukommen oder sich einfach die Preise ändern, können Sie diese Anpassungen ganz schnell selbst vornehmen. Die Benutzeroberfläche ähnelt einer Excel-Tabelle und lässt sich leicht bearbeiten. Programmierkenntnisse sind nicht notwendig.

Die Eingaben können ganz einfach vorgenommen werden. Dabei spielt die Art der Änderung keine Rolle. Preise lassen sich ebenso ändern, wie Bilder austauschen oder andere Maße einbringen. Gibt es doch einmal Probleme, steht ein Support mit Rat und Tat zur Seite.

Praxisbeispiel: Konfigurator für Tischplatten für den Wurth Online-Shop

Vorteile | Shop | Umsatz

Die ObjectCode GmbH implementierte erfolgreich einen Tischplatten-Konfigurator für die Wurth GmbH & Co KG. Kunden können nun Massivholz-Tische nach individuellem Maß im Online-Shop Holztische.shop konfigurieren und rund um die Uhr online kaufen. Die realistische 3D-Produktvisualisierung unterstützt die Vorstellungskraft der Kunden, da jeder Konfigurationsschritt in Echtzeit visualisiert wird und der Kunde sofort sieht, wie sein neuer Tisch aussehen wird.

Besonders hohe Anforderungen wurden an die 3D-Darstellung der Tischelemente wie Tischplatten und Gestelle gestellt. Um ein harmonisches Erscheinungsbild zu gewährleisten, wurde der Verlauf der Holzmaserung (Längs- und Quermaserung) realistisch in 3D modelliert. Während des Konfigurationsprozesses, bei Änderungen an den Tischmaßen oder am Material, ist es von großer Bedeutung, dass die Darstellung der Materialien stets an die neuen Anforderungen angepasst wird.

Mehr zur Projekt-Umsetzung lesen Sie in der Case Study: Tisch-Konfigurator für den Wurth Online-Shop.

Ist ein Tischplatten-Konfigurator teuer?

Genau wie beim Programmieraufwand spielen auch hier die Voraussetzungen und Ansprüche rein. Je höher der Anspruch und Programmieraufwand, desto höher sind auch die Kosten. Ist beispielsweise bereits eine Schnittstelle oder ein ähnlicher Konfigurator vorhanden, sinkt der Programmieraufwand und damit auch die Kosten. Auch die Art der Optik (2D/3D) und die Erstellung eines Prototyps beeinflusst die Kosten.

Die Einbindung des Tisch-Konfigurators in die Webseite oder Online-Shop ist kostenlos. Sie ist bereits in den Gesamtkosten enthalten. Für eine Transparenz der Kosten erstellen wir vor der Auftragsvergabe ein kostenloses Angebot. So vermeiden wir böse Überraschungen durch eventuelle Zusatzkosten.

Zu ObjectCode und der Produktkonfigurator-Software K3

Anhand der Produktkonfigurator-Software K3 können wir eine umgehende und kalkulierbare Schätzung erstellen. Die bereits etablierte Software-Lösung ermöglicht einen zeitnahen Start auf der Webseite und beinhaltet bereits die gängigsten Anforderungen an einen (Tischplatten-) Konfigurator. Seit 2014 setzen wir die unterschiedlichsten Konfiguratoren für B2B- und B2C-Unternehmen um.

Gerne können Sie uns per Mail: info@objectcode.de oder über unser Kontaktformular erreichen. Erfahren Sie mehr über uns.