Konfiguratoren sind aus modernen, herstellenden Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Vor allem bei variablen Produkten ermöglichen sie Kunden beim Bestellprozess die Erstellung eines individuellen Produktes, das an die Bedürfnisse und Vorstellungen des Kunden angepasst ist. Viele unserer Kunden fragen uns, wie ein Konfigurator an einen Shop angebunden wird.
Einige Hersteller verzichten vollkommen auf einen Online-Shop und bieten ihre Produkte lediglich über ihre Webseite an. Das ist häufig bei Herstellern der Fall, die sich auf nur ein Produkt spezialisiert haben. In solchen Fällen binden wir den Konfigurator auf der Webseite des Herstellers ein. Der Konfigurator befindet sich dann eingebettet in Ihrer Webseite und kann regulär wie in einem Online-Shop genutzt werden.
2. Wann wird der Konfigurator an meinen Shop angebunden?
Bevor wir einen Konfigurator an Ihren Online-Shop anbinden, durchläuft er auf unseren Servern eine intensive Aufbau- und Testphase. Erst, wenn alles reibungslos funktioniert und Ihren Wünschen entspricht, wird der Konfigurator auf Ihren Server umgezogen. Auf diese Weise gewährleisten wir, dass der Betrieb des Online-Shops nicht beeinträchtigt wird.
3. Wie funktioniert die Konfigurator-Anbindung aus technischer Sicht?
Es gibt drei Möglichkeiten, um den Konfigurator in Ihren Internetauftritt einzubinden:
Link
JavaScript
IFRAME
Konfigurator-Anbindung per Link:
Sie erhalten von uns einen Link, den Sie ganz einfach auf Ihrer Internetseite einbinden können. Der Kunde besucht Ihre alt-bekannte Homepage und gelangt dort mithilfe eines Klicks auf den Konfigurator. Dieser öffnet sich dann zum Beispiel in einem neuen Browserfenster.
Konfigurator-Anbindung per JavaScript (CodeSnippet):
Diese Programmiersprache ist gut dazu geeignet, interaktive Elemente auf einer Internetseite dazustellen. Mit Hilfe von JavaScript wird der Konfigurator nach dem Seitenaufruf nachträglich eingefügt (ähnlich wie ein Facebook-Like).
Konfigurator-Anbindung per IFRAME:
Mit IFRAME wird der Konfigurator auf Ihrer Internetseite eingebettet. Es gibt dann einen festgelegten Bereich auf Ihrer Website, in dem der Konfigurator direkt zu sehen ist.
Und wenn ich noch gar keinen Internetauftritt besitze?:
Sagen Sie uns einfach Bescheid, wenn Sie noch keine eigene Internetseite besitzen. Unsere kompetenten Partner erstellen Ihnen gerne eine passende Website oder auch einen Onlineshop und die Zusammenarbeit klappt dann reibungslos!
Sollten Sie doch mit dem Gedanken spielen, einen Onlineshop einzuführen oder sogar schon ein Shopsystem besitzen, erklären wir Ihnen in diesem Artikel, wie Sie den Konfigurator an ein Shopsystem anbinden können.
4. Kompatible Shopsysteme für die Konfigurator-Anbindung:
Unsere Konfiguratoren sind mit vielen CMS- und Shopsystemen kompatibel. „Einfach (den Konfigurator) einbinden und (mit der Leadgenerierung) loslegen“ lautet unsere Devise.
Sobald die Produktkonfigurator-Software K3 in Ihr System integriert ist, können Sie Kunden gewinnen und damit den Umsatz steigern.
WordPress-Konfigurator PlugIn:
Jede vierte Webseite wird von WordPress betrieben!
Wie wird der Konfigurator in ein Shopsystem integriert? Wir stellen für Ihren K3-Konfigurator ein Plugin bereit.
Im Backend pflegen Sie Ihre Produktdaten (etwa Artikelnummern, Beschreibungen, Preise, Bilder oder Videos) und zeigen im Frontend Ihre kundenindividuellen Produkte.
Import und Export von Produktdaten, etwa aus dem Warenwirtschaftssystem.
Lesen Sie mehr in unserer Case Study. Diesen Haustüren-Konfiguratoren konnten wir eine bestehende WordPress-Seite integrieren:
Sie möchten mehr über WooCommerce erfahren? Das Shop-System von WordPress. In diesem Artikel stellen wir es Ihnen vor:
Praxis-Beispiel: In diesem Video sehen Sie, wie ein Konfigurator im vorhandenen WordPress-System funktioniert.
Shopware-Konfigurator – Schnittstelle per CodeSnippet:
Shopware Professional ist eine Shoplösung für professionelles E-Commerce und ideal für die Shopsystems kleinerer und mittlerer Händler
Wie wird der Konfigurator in ein Shopsystem integriert? Über ein kleines Code-Snippet.
Kundenfokus: Auftraggeber, denen es auf umfassende Herstellerbetreuung und den Aufbau eines professionellen Markenauftritts geht.
Produktdaten werden über einen CSV-Import zur Verfügung gestellt. Fertiggestellte Konfigurationen landen direkt im Warenkorb.
Magento: Konfigurator-Anbindung per JavaScript:
Magento ist eine flexible eCommerce-Plattform
Wie wird der Konfigurator in ein Shopsystem integriert? Über ein kleines Code-Snippet
Produktdaten werden über einen CSV-Importzur Verfügung gestellt. Fertiggestellte Konfigurationen landen direkt im Warenkorb
Produktdaten (etwa Artikelnummern, Beschreibungen, Preise, Bilder oder Videos) pflegen Sie selbst in einer einfach zu bedienenden Web-Oberfläche.
Import und Export von Produktdaten, etwa aus dem Warenwirtschaftssystem. Referenzen erhalten Sie auf Nachfrage.
Typo3 Konfigurator-Anbindung mit JavaScript Code:
Typo3 gehört zu den führenden CMS im Unternehmensbereich
Wie wird der Konfigurator in ein Shopsystem integriert? Über ein kleines Snippet.
In einem speziellem Backend pflegen Sie Ihre Produktdaten (etwa Artikelnummern, Beschreibungen, Preise, Bilder oder Videos)
Import und Export von Produktdaten, etwa aus dem Warenwirtschaftssystem
Auch andere Shop-Systeme können mit unseren Konfiguratoren arbeiten. Bei unserem Konfigurator handelt es sich um offenes System, das es uns ermöglicht, eine für Sie passende Schnittstelle zu erstellen. Manchmal haben wir die Schnittstelle bereits für andere Kunden programmiert, sodass eine Neuprogrammierung gar nicht notwendig ist. Dann modifizieren wir diese Schnittstelle für Ihr System.
5. Wie der Kauf über Schnittstellen funktioniert…
Ganz einfach. Sobald der Kunde sein Produkt fertig konfiguriert hat, wird er zum nächsten Schritt weitergeleitet. Hier speichert der Kunde entweder die fertige Konfiguration als PDF oder lässt sie sich als E-Mail-Anhang schicken. Er hat so die Möglichkeit, mit seinem Wunschprodukt zu Ihrem stationären Laden zu gehen und sein Produkt zu kaufen. Er kann aber auch die Konfiguration speichern und später neu aufrufen oder sie im Online-Shop ablegen.
Dazu wird die Konfiguration zunächst im Konfigurator gespeichert und dabei ein eindeutiger Code erzeugt. Zusammen mit dem Preis und Bildern der konkreten Konfiguration sowie ggf. einer Stückliste wird dieser Code im Online-Shop abgelegt, sodass der Kunde später darauf zugreifen kann, um Veränderungen vorzunehmen oder den Kauf abzuwickeln.
Über die Schnittstelle informiert der Shop den Konfigurator, sobald der Warenkorb gekauft wurde. Dann ist die Konfiguration im Konfigurator gesperrt und kann nicht mehr bearbeitet werden.
6. ERP-Anbindung im Konfigurator
Eine weitere Alternative ist die Abwicklung des Kaufprozesses und die Übergabe in die Warenwirtschaft. Das heißt, Produktdaten werden aus dem Warenwirtschaftssystem gelesen und die vom Kunden eingegebenen Daten werden als Auftrag an die Warenwirtschaft übermittelt.
Durch eine solche Schnittstelle wird vom Konfigurator nicht nur der Lagerbestand korrekt berücksichtigt, sondern auch die Produktpflege vereinfacht. In der Praxis vereinfacht das die internen Prozesse erheblich. Sie müssen die Daten nicht an zwei Stellen pflegen, sondern die Informationen werden vollautomatisch ausgetauscht. Zusätzlich bietet der Konfigurator einen Daten Import sowie Export an.
Gleichzeitig liegt der Vorteil für den Kunden darin, dass ihm zum Beispiel nur Elemente zur Konfiguration angeboten werden, die Sie auch auf Lager haben.
Beispiel
Sie verkaufen Fahrräder und entwickeln den Konfigurator für Ihre Internetseite. Zusätzlich wird er an das Warenwirtschafts-System angebunden.
Die Kunden konfigurieren Ihre Räder gerne in Ruhe am Wochenende. Doch was passiert, wenn das rote Schutzblech so oft eingeplant wurde, dass es sonntags nicht mehr verfügbar ist?
Durch die Schnittstelle zieht sich der Konfigurator die Daten automatisch aus der Warenwirtschaft und registriert, wenn etwas nicht mehr verfügbar ist. Potentielle Lösungen könnten deshalb sein, dass das rote Schutzblech am Sonntag im Konfigurator nicht mehr zur Auswahl steht oder Sie Montag direkt eine Nachricht aus dem Warenwirtschaftssystem erhalten, dass das Element nachbestellt werden muss.
Außerdem ist darüber nachzudenken, ob weitere Konfigurator-Anbindungen Ihre bisherigen Prozesse vereinfachen können! Alle Daten des Konfigurators stehen über eine Online-Schnittstelle zur Verfügung und können einfach importiert und exportiert werden. Auch Anbindungen an CAD-Systeme sind möglich.
Welche Schnittstellen für Ihre Arbeitsabläufe wirklich Sinn machen, analysieren wir gerne mit Ihnen gemeinsam. Sagen Sie uns doch einfach schon zu Beginn, was Ihre Anforderungen und Wünsche sind! Dann prüfen wir, welche Lösungen wir Ihnen anbieten können.
7. Produktdaten pflegen ohne Schnittstelle ans interne CMS
Sollten weitere Konfigurator-Schnittstellen für Sie nicht in Frage kommen, sind die Produktdaten übrigens trotzdem sehr gut selbst zu pflegen. Das Backend des Konfigurators hat eine Excel-ähnliche Oberfläche, in der Sie Preise, Bilder, Artikelnummern, Videos, 3D-Modelle aber natürlich auch die Produktbeschreibungen selbst pflegen können.
Unsere Unterstützung brauchen Sie dafür nicht mehr. Wenn der Konfigurator implementiert ist und im echten Betrieb läuft, können Sie alles selber verwalten. Das macht Sie unabhängig von uns und erlaubt es, auf kurzfristige Änderungen schnell zu reagieren. Zum Beispiel geben Sie bei kurzfristigen Marketingaktionen weiterhin problemlos Rabatte, weil Sie die Preise selbstständig ändern können.
8. Wie erhalte ich meine Konfigurator-Anbindung?
Im Idealfall haben wir die gewünschte Konfigurator-Schnittstelle schon für andere Kunden entwickelt und haben einen Lösungsweg „in der Schublade liegen“. Dann passen wir diese lediglich auf Ihre Wünsche an.
Alternativ entwickeln wir natürlich auch gerne eine passende Schnittstelle zu Ihrer Internetseite oder Ihren sonstigen CMS-Systemen. Ein „ist überhaupt nicht möglich“ werden Sie von uns nicht hören!
Die Hürden für eine Konfigurator-Anbindung an eine Internetseite sind allerdings heutzutage nicht sehr hoch. In der Regel bietet jede Website die Möglichkeit an, interaktive und dynamische Elemente ohne großen Aufwand einzubinden.
9. Welche Kosten kommen auf mich zu?
Wenn wir Ihre Bedürfnisse analysiert haben, machen wir Ihnen einen Lösungsvorschlag. Diesen stellen wir Ihnen in einem ersten Grobkonzept vor. Anschließend können Sie sich intern mit Ihren Fachexperten abstimmen, bevor wir über die nächsten Schritte sprechen.
Der Aufwand und die Kosten sind kalkulierbar, wenn die Anforderungen frühzeitig bekannt sind. Selbstverständlich informieren wir Sie im ersten Grobkonzept auch über mögliche Extrakosten, z.B. wenn individuelle Lösungen geschaffen werden müssen.
Besonders bei der Konfigurator-Anbindung an eine Internetseite kommt es aber eher selten zu Extrakosten. Die technische Möglichkeit, den Konfigurator über einen Link einzubinden, ist die gängigste Lösung und funktioniert so gut wie immer.
Das klingt zu schön, um wahr zu sein!
Sie haben noch Zweifel, dass es wirklich so einfach funktionieren kann? Dann melden Sie sich gerne bei uns und wir sprechen direkt mit Ihren IT- oder Marketingexperten! Schicken Sie uns einfach dieses ausgefüllte Formular zu. Wir schauen uns Ihre Systeme und Wünsche an und stellen Ihnen einfache Lösungen vor!
Zur ObjectCode GmbH: Seit 2014 realisieren wir Konfigurator-Projekte für B2B- und B2C-Unternehmen, sowohl national als auch international. Unsere bewährte Produktkonfigurator-Software K3 ermöglicht es uns, zeitnah und kalkulierbar die passende Lösung für Sie zu finden.