User Experience: mehr verkaufen durch besseres Design

User Experience Design, auch UX Design genannt, befasst sich mit allen Nutzererlebnissen in Ihrem Produktkonfigurator.

Alle Berührungspunkte vom Einstieg bis zum „Kaufen-Button“ müssen vom Anwender verstanden und leicht zu benutzen sein:

  • Findet sich der Anwender schnell im Konfigurator zurecht?
  • Ist der Übergang von der Konfiguration bis zum Bestellen einfach gestaltet?
  • Ist die Benutzeroberfläche intuitiv aufgebaut?

Konnte der Anwender ohne Probleme sein Produkt konfigurieren, abspeichern und bestellen – beendet er mit einem positiven Gefühl den Kaufprozess. Eine positive User Experience ist erfolgt. Eine Rückkehr oder Weiterempfehlung Ihres Unternehmens ist höchstwahrscheinlich möglich.

3d Kaminofen konfigurator online-planer

Übersichtliche Aufteilung:

  • Links befinden sich die Konfigurationsoptionen
  • Rechts wird das visualisierte Produkt dargestellt

Usability (UI) wird die Benutzerführung genannt. Im Fokus steht der Anwender und seine direkten Tätigkeiten im Konfigurator. Jeder Klick sollte zu einem schnellen Ergebnis führen. Dabei werden auch technischen Aspekte beachtet:

  • Werden Produktbilder schnell geladen?
  • Sind alle Buttons wie „Warenkorb“, „Bestellen“, „Anfragen“ sofort zu erkennen?
  • Bewegt sich der Kunde genauso im Konfigurator, wie wir es wollen?

Unsere Kunden sind oft überrascht, mit welcher Erwartungshaltung, ihre Kunden den Konfigurator bedienen.

An dieser Stelle wird Betriebsblindheit aufgehebelt, um die Kunden besser verstehen zu können.

Usability Test Konfigurator

Einfache Benutzerführung:

  • Mit einem Klick ändert sich das Kamin-Modell
  • Die Echtzeit-Visualisierung unterstützt die Konfigurationsauswahl

Warum ist User Experience Design wichtig?

Gezielte User Experience Faktoren erhöhen die Kaufmotivation. Findet sich der User direkt zurecht und konfiguriert ohne lange Ladezeiten sein Produkt – ist der Kauf bereits gesichert. Bei der Design-Konzeptionierung setzen wir auf unsere langjährige eCommerce Erfahrung.  

  • Warum wird der Kauf abgebrochen?
  • Warum konfiguriert der Kunde minutenlang und verlässt den Shop ohne Bestellung?
  • Wo klickt der Kunde im Konfigurator?
  • Werden alle Auswahl-Optionen gefunden?
  • Sind die Konfigurationsschritte nachvollziehbar?
  • Wie können wir die Bestellungen erhöhen?
  • An welchen Stellen verlässt der Nutzer die Webseite?
Frage: Was ist ein 3D-Produktkonfigurator - Objectcode

Diese und andere Fragen können wir mit unseren UX- und Usability-Tests beantworten. Dabei analysieren wir mit echten Nutzern, an welchen Stellen im Kaufprozess Probleme auftreten.

Je einfacher Ihr Kunde zum Produkt gelangt – desto schneller ist er bereit, es zu kaufen. Egal ob B2C- oder B2B-Anwender – in beiden Fällen ist ein professionelles User Experience Design ausschlaggebend für den Erfolg eines Konfigurators.

Der Vorteil von UX- und Usability-Tests für Sie:

  • Eine detaillierte Analyse vom Verhalten Ihrer Zielgruppe im Konfigurator.
  • Sie wissen, wie sich Ihre Kunden im Konfigurator / Online-Shop bewegen.
  • Können schneller auf Unstimmigkeiten reagieren.
  • Verstehen Ihre Besucher besser.
  • Conversions (Bestellung, Anfrage, Kontaktaufnahme) erhöhen!
  • Positive Kundenerlebnisse schaffen – Weiterempfehlung erhöhen.
  • Sie sparen Kosten! Vorm Livegang werden Stolpersteine behoben.
  • Ihr Kunden fühlt sich verstanden und führt eine Bestellung, Anfrage, Kontaktaufnahme aus.
  • Identifizierung von Herausforderungen wie unerwartetes Nutzerverhalten oder technischen.
    Voraussetzungen (Eingabegerät, Auflösung, Browser)

Wir sind direkt im Gespräch mit „echten“ Nutzern und erhalten umgehend Feedback in den Usability Tests. Dieses wird in die weitere Umsetzung eingebaut. Ein Konfigurator mit exzellenter User Experience ist einfacher in der Bedienung und erhöht die Kaufmotivation.

Ausschnitt: Ergebnis Usability Test
Minutengenau werden Anmerkungen festgehalten, um nach der Video-Aufzeichnung des Tests alle Punkte mit Ihnen und dem Entwickler-Team zu besprechen.

User Experience Design Ergebnis Usability Test

Wann sind UX- und Usability-Tests nötig?

Konfigurator-Einführung

Bereits in der Planungsphase besprechen wir mit Ihnen die Bedienungsoberfläche Ihres Konfigurators. Wünsche und Anforderungen werden mit unserer Expertise ergänzt. Ist der Konfigurator bereit für den großen Launch – starten wir auf Wunsch unsere UX-Testing mit Usability-Tests.

Bestehender Konfigurator / Relaunch

Ihr Konfigurator ist bereits im Einsatz, bedient aber nicht die neuesten User-Anforderungen?
Oder sind Ihre Conversions rückläufig?
Gerne übernehmen wir das Testing und geben Ihnen detaillierter Handlungsempfehlungen mit.

Wie wir User Experience Design umsetzen

Um sicher zu stellen, dass Ihr Konfigurator eine zufriedenstellende und inklusive Benutzererfahrung bietet, muss man mit Nutzern zusammenarbeiten.

Durch Testen Ihrer Anwendung mit echten Nutzern verifizieren wir, dass die Bedienung leichtgängig ist, essentielle Features und Abläufe korrekt abgehandelt werden und bieten Ihren Kunden eine maßgeschneiderte Benutzererfahrung, die Ihr Produkt genau so präsentiert, wie Sie es sich vorstellen. 

Für Sie zusammengefasst:

agile Beratung buchen

Kontaktieren Sie uns und wir besprechen, wie wir Ihren Konfigurator anwenderfreundlich gestalten.

Quellen:

[1] https://cxl.com/blog/website-usability-testing-a-must-for-boosting-conversions/
[2] https://ux.shopify.com/the-critical-connection-between-support-and-ux-design-59d721dce350
Illustrationen: undraw.com