Darscht Überdachungen

Terrassenüberdachungs- Konfigurator

Hohe Kundenakzeptanz führt zu 50 % mehr Anfragen!

Basierend auf der Software-Lösung K3.Veranda entstand die zügige Umsetzung des Projektes. Der schnelle Markteinstieg des Terrassenüberdachungs-Konfigurators erhöhte umgehend die Kundenanfragen.

Das Projekt:

Konfigurator für Terrassenüberdachungen

Kundenanfragen werden jetzt Rund-um-die-Uhr generiert!

Die „Darscht Überdachungen GmbH“ wollte Ihren Kunden einen integrierten Terrassenüberdachungs-Konfigurator im Online-Shop „Terradies“ anbieten.

Die Anforderungen: Maße, Profilfarbe, Markise sowie Seitenelemente sollen eigenständig vom Kunden konfiguriert werden. Verschiedene Markisen-Farben und Dach-Materialien (Glas,Polycarbonat) decken die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten ab und müssen abgebildet sein. Jeder vorige analoge Beratungsschritt muss in den Menüs aufgegriffen und visualisiert werden. Das erhöht die Vorstellungskraft und Kaufmotivation der Kunden.

In dieser Case Study erfahren Sie mehr zum Unternehmen „Darscht“ sowie zu Ziel, Herausforderung und Lösung (K3.Veranda) des Projektes.

Logo Darscht Überdachungen

Das Unternehmen

Darscht Überdachungen

Darscht Überdachungen liefert moderne Terrassenüberdachungen, Fest- und Schiebeelemente, Zäune und Sonnenschutz. Ein Montageteam liefert qualitativ hochwertige Produkte aus und montiert sie vor Ort.

Das Unternehmen punktet mit langjähriger Erfahrung. Das Team setzt sich aus jungen und alten hoch motivierten Fachkräften zusammen. Dank der fundierten Ausbildung aller Mitarbeiter sind ist das Unternehmen in der Lage, Service und Qualität auf höchstem Niveau anzubieten.

Das Ziel

Skalierbarer Verkauf

Der Verkauf von Terrassendächern ohne Montage ist sehr lukrativ und gut skalierbar. Oder wie Herr Darscht sagt: „Hier liegt das Geld auf der Straße“. Das soll vorwiegend geschehen, und zwar mit einem sehr weitgehend automatisierten Verkaufsprozess, am besten über einen Online-Shop.

Terrassendach Beispiel
Ansicht oben Terrassenüberdachungs-Konfigurator

Die Herausforderung

Das Werkzeug finden

Der Markt für Terrassenüberdachungen ist derzeit sehr schwierig, die während Corona aufgebauten Reserven sind bei vielen Wettbewerbern aufgebraucht, sodass sie schließen müssen.

Große Vorab-Investments sind also schwierig. Auch, weil der Kanal erst einmal getestet werden musste. Die aktuell betreuende Web-Agentur hat aufgrund dieser Risiken bislang immer von Online-Verkauf der Dächer abgeraten.

Es musste also ein Werkzeug her, das mit vertretbarem Aufwand einen skalierbaren Online-Verkauf ermöglicht.

Die Lösung

Terrassenüberdachungs-Konfigurator

Es wurde der fertige Terrassenüberdachung Konfigurator des K3 eingesetzt und sukzessive angepasst. Daher wurden nur kleine Einrichtungsaufwände sowie die Miete der Software fällig.

Am aufwändigsten war der Einbau des relativ komplexen Preismodelles.

Im Nachgang des Aufbaus wurde der gesamte Verkaufsprozess, auch auf der Webseite vor und dem Shop hinter dem Konfigurator, auf maximale Conversion optimiert.

Es wurde sowohl ein Shopify-Shop aufgebaut als auch eine komplette Angebotserstellung, um verschiedene Varianten des Verkaufsprozess testen zu können.

Terrassenüberdachung: Ansicht Nachtmodus im Konfigurator

Highlights

50% mehr Anfragen!

50%

mehr Anfragen

8

Wochen Projektdauer

50%

aller Anfragen sehr gut qualifiziert

Edgar Darscht, Geschäftsführer

Vom Produkt her – super!
Von der Einbindung, der Gestaltung her – super!
Das ist ein tolles Produkt und das kann auch vielen Leuten helfen!

Edgar Darscht, Geschäftsführer

Jetzt Anfragen

Vitus Forsmann Konfigurator-Experte

Vitus Forsmann
Geschäftsführer Vertrieb
0160 7954400
forsmann@objectcode.de

Termin vereinbaren