Von Amazon lernen

Von Amazon lernen: Konfigurierbare Produkte erfolgreich online verkaufen!

Die Online-Handelsplattform Amazon ist der internationale Platzhirsch im Bereich e-commerce: Allein in Deutschland wurden im Jahr 2022 17 %*¹ des gesamten Online-Handels durch Amazon-Eigenverkäufe erzielt. Weitere 39%*¹ wurden durch Drittanbieter auf dem zugehörigen Marktplatz vertrieben, sodass über die Hälfte aller digitalen Bestellungen mittlerweile über Amazon realisiert werden.

Eine gewaltige Erfolgsgeschichte, getragen von einem wegweisenden Geschäftsmodell, das auf kompromissloser Kundenorientierung und kontinuierlichem Innovationsgeist basiert. Welche Aspekte dieser Entwicklung Sie für Ihr eigenes Unternehmen mitnehmen – und wie Sie diese mit individualisierbaren Produkten und einem 3D-Konfigurator wirkungsvoll ergänzen können – erfahren Sie, wenn Sie weiterlesen!

Lesen Sie in diesem Artikel:

  1. Der steile Aufstieg von Amazon: Welche Grundprinzipien das Erfolgsmodell kennzeichnen
  2. Warum kaufen Kunden gerne bei Amazon?
  3. 5 Tipps, wie Sie Amazons Stärken für Ihr Produkt nutzen!
  4. Keine individualisierbaren Produkte bei Amazon: Ein Konfigurator hebt Sie von der Masse ab!

1. Der steile Aufstieg von Amazon: Welche Grundprinzipien das Erfolgsmodell kennzeichnen

Gegründet wurde die Amazon.com, Inc. am 05. Juli 1994 von Jeff Bezos, der bis 2021 auch die Konzernleitung als CEO innehatte. Ursprünglich als reiner Online-Buchhandel geplant, hat Amazon seine Produktpalette im Laufe der letzten Jahrzehnte stark erweitert, sodass heute von Elektronik über Medien- und Unterhaltungsprodukte bis hin zu Haushaltsgegenständen und Handwerksbedarf eine Fülle von Produktsparten abgedeckt sind. Das Geschäftsmodell basiert auf einer klaren Philosophie, die Bezos selbst wie folgt beschreibt:

„Die Vision von Amazon ist: Das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu sein, in dem Kunden alles finden und entdecken können, was sie online kaufen möchten, und das bestrebt ist, seinen Kunden die niedrigstmöglichen Preise anzubieten.“

– Jeff Bezos, CEO Amazon

2. Warum kaufen Kunden gerne bei Amazon?

Das Stichwort Kundenzufriedenheit bildet in der Konzernwelt von Amazon den universellen Maßstab, an dem sich die verschiedenen Geschäftsbereiche ausrichten.

Dabei werden die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden in unterschiedlichen Bereichen ihres Kontakts mit Amazon aufgegriffen: 

warum kaufen künden bei Amazon

Kundenservice:

  • Der Kundenservice von Amazon ist jederzeit kontaktierbar und kümmert sich individuell um Probleme mit Produkt und Abwicklung. Rücksendungen sind in der Regel problemlos möglich und werden auch in unklaren Fällen akzeptiert. 

Lieferung / Transport:

  • Die Lieferung von Bestellungen erfolgt garantiert innerhalb weniger Tage oder sogar am gleichen Tag. In vielen Fällen ist sie zudem kostenlos und wird von der hauseigenen Spedition durchgeführt. 

Rezensionen / Kundenmeinungen:

  • Kundenmeinungen genießen bei Amazon einen hohen Stellenwert. Nach einem Kauf können Rezensionen zu den erworbenen Produkten abgegeben werden, in denen die Zufriedenheit mit der Ware dargestellt wird. Diese dienen für andere Kunden zugleich als Orientierungsmöglichkeit zur erwartbaren Produktqualität. Darüber hinaus kann der Kunde vor dem Kauf Fragen zum Produkt stellen, die von anderen Nutzern oder dem Verkäufer beantwortet werden. 

Innovationen:

  • Amazon sorgt mit regelmäßigen Innovationen dafür, dass den Kunden immer wieder etwas Neues erwartet, wenn er die Plattform besucht. Der mittlerweile patentierte „Kauf mit einem Klick“, die Hörbuch-Bibliothek Audible, der Video-Streamingdienst Prime oder das Smart-Home-System Echo sind nur einige Beispiele für Neueinführungen aus den letzten Jahren, die das Markenuniversum von Amazon erweitern und nachhaltig für die Gewinnung neuer Kunden sorgen. 

Auswertung Kundendaten:

  • Durch die stetige Messung und Analyse kundenbezogener Daten hilft Amazon dabei, zu erkennen, was die Nutzer derzeit bewegt. So erkennt das Unternehmen, wie es sich in Zukunft ausrichtet und wo Optimierungen die größtmögliche Wirkung entfalten. 

Anhand der Tatsache, welche hohe Bedeutung Amazon der „Währung“ Kundenzufriedenheit beimisst, lassen sich in kleinerem Maßstab auch für Ihr Unternehmen wertvolle Ansätze ableiten: Schaffen Sie Austauschmöglichkeiten mit Ihren Kunden. Richten Sie Ihren Kundensupport nutzerfreundlich. Und erkennen Sie die Ansprüche Ihrer Zielgruppe, um Sie gewinnbringend in Ihre Produktpalette zu überführen. 

Der K3 Produktkonfigurator von ObjectCode hilft Ihnen dabei, den Kunden in den Mittelpunkt Ihrer Online-Einkaufserfahrung zu stellen. Und mehr noch – er erlaubt es Ihnen, dort Ihre Stärken als spezialisiertes Unternehmen auszuspielen, wo ein Großkonzern wie Amazon an seine Grenzen gerät.

3. 5 Tipps, wie Sie Amazons Stärken für Ihr Produkt nutzen!

Im vorherigen Abschnitt haben wir uns eingehend mit den Stärken von Amazon auseinandergesetzt.

Nun möchten wir Ihnen fünf wertvolle Tipps präsentieren, die Ihnen dabei helfen, die zuvor genannten strategischen Maßnahmen auf Ihr konfigurierbares Produkt anzuwenden:

amazons stärken nutzen

Tipp 1: Kundenservice

  • Schaffen Sie Austauschmöglichkeiten mit Ihren Kunden.
  • Richten Sie Ihren Kundensupport nutzerfreundlich ein.
  • Seien Sie transparent und richten automatisierte E-Mails ein, die potenzielle Kunden informieren, dass Sie ihre E-Mail erhalten haben und sich zeitnah melden werden.

Tipp 2: Lieferung / Transport

  • Sie können Ihre Produkte, welche teilweise mit hohem Speditionsaufwand verbunden sind, nicht kostenfrei liefern!
  • Aber kommunizieren Sie transparent, mit welchen Lieferkosten und -zeiten der Kunde rechnen muss.
  • Das verhindert Missverständnisse, unterstützt Ihre Professionalität und baut Vertrauen auf.

Tipp 3: Kundenmeinungen / Rezensionen:

  • Bieten Sie die Möglichkeit für Kundenbewertungen an – intern auf der Webseite oder extern auf Portalen.
  • Sprechen Sie aktiv Ihre Kunden nach Online-Bestellung per E-Mail an und fragen nach einer Bewertung. Vielleicht mit einem Anreiz wie einem Gutschein für die nächste Bestellung.
  • Verwenden Sie interne Mail-Formulare, die es Ihren Kunden ermöglichen, Informationen auszufüllen und gegebenenfalls mit einem Kommentar zu versehen.
  • Nutzen Sie extern Trusted Shops, Facebook oder Ihr Google-Profil für Bewertungen.

Tipp 4: Innovationen

  • Bleiben Sie innovativ und setzen sich einen realistischen Budget- und Zeitrahmen.
  • Nutzen Sie moderne Kommunikationswege wie z.B. WhatsApp, Instagram oder TikTok.
  • Seien Sie aktiv auf Instagram, YouTube, Facebook und/oder TikTok und nutzen Video- sowie Bilder-Inhalte zu Ihren Produkten.
  • Bieten Sie Ihre konfigurierbaren, individuellen oder individualisierbaren Produkten auch im Augmented Reality Modus an.

Tipp 5: Auswertung Kundendaten

  • Analysieren Sie Ihre Webseitenbesucher: Wie viele Nutzer rufen Ihre Webseite auf?
    Wie lange bleiben Sie auf der Webseite? Welche Inhalte werden oft aufgerufen? Woher kommen die Nutzer (Google, Social Media)?
  • Auswertung von Konfigurator-Daten: Welche Modelle/Farben wurden am häufigsten ausgewählt? Wie hoch ist die Abschlussrate durch einen Produktkonfigurator? Wird das volle Potenzial des Konfigurators genutzt?
  • Verwendung von Kundendaten: Versendung eines Newsletters oder automatisierten E-Mails mit Gutscheinen (z.B. Frühlingsrabatt).

Diese Maßnahmen dienen als Inspiration! Konfigurierbare Produkte lassen sich ähnlich wie bei Amazon auch online verkaufen. Der Umfang der Umsetzung kann jedoch je nach Unternehmen variieren. Natürlich erfordern diese Tipps Zeit, Ressourcen und Investitionen. Dennoch ist es in unserer schnelllebigen Zeit entscheidend, digitale Vertriebsstrategien zu nutzen, um die Existenz des Unternehmens zu sichern. Dabei können professionelle Partner bei der Planung und Umsetzung der Online-Strategie unterstützen.

4. Keine individualisierbaren Produkte bei Amazon:
Ein Konfigurator hebt Sie von der Masse ab

Amazon versteht sich als Universal-Anbieter, der für jede Anforderung das passende Produkt bereithält.

Diese allgemeine Ausrichtung bedeutet jedoch gleichzeitig, dass die Spezialisierungs-möglichkeiten der Plattform limitiert sind.

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Masse statt Klasse! Keine Individualisierung möglich.

Der Katalog an zu kaufenden Artikeln bietet zwar eine außerordentliche Breite, geht jedoch nur selten in die Tiefe. Kunden, die sich ein maßgefertigtes Produkt wünschen, das bis ins Detail den eigenen Vorstellungen entspricht, können bei Amazon in der Regel lediglich aus einigen vorgefertigten Optionen wählen – eine echte Individualisierung ist nicht möglich.

Platzieren Sie sich als Fachunternehmen in Ihrer Branche mit einem intuitiven Produktkonfigurator, können Sie damit genau die Kunden abholen, die sich ein passgenau auf sie zugeschnittenes Angebot wünschen und bei Amazon nicht fündig werden. 

Interaktive Produktdarstellung Fehlanzeige bei Amazon!

Auch die Möglichkeiten zur 3D-Visualisierung von Produkten auf Amazon sind begrenzt. Wo der Konzernriese aus Washington üblicherweise mit Beschreibungstexten, Bildern oder Videos arbeitet, können Konfiguratoren wie der k3 von Objectcode schlicht mehr: Ermöglichen Sie Ihrem Kunden die dreidimensionale Betrachtung des zuvor selbst zusammengestellten Produkts von allen Seiten. Direkt vom eigenen Computer, Tablet oder Smartphone!

Oder lassen Sie das Konfigurationsergebnis als Vorschau in seiner späteren Umgebung darstellen, um beispielsweise zu zeigen, wie die neue Sofa-Garnitur im Wohnzimmer wirkt oder ob das entworfene Carport farblich zum Rest des Grundstücks passt. Augmented Reality ist hier das Stichwort.

Einer von Vielen! Schnelle Ablenkung im Amazon-Universum.

Übertragen auf die Unternehmens-Ebene verfolgt Amazon auf seiner Marktplatz-Plattform ebenfalls einen breit gefächerten Ansatz: Händler haben hier nur wenige Möglichkeiten, sich von der Vielzahl anderer Anbieter hervorzuheben. Schnell ist die Aufmerksamkeit des Kunden auf das Angebot eines anderen Unternehmens gelenkt, eine tatsächliche Identifikation mit dem Händler findet praktisch nicht statt.

Anders sieht es aus, wenn Sie eine eigene, leistungsstarke Webpräsenz etablieren, zu der ein Konfigurator maßgeblich beiträgt.

  • Setzen Sie nachhaltige Materialien ein?
  • Produzieren Sie ausschließlich in Deutschland oder der EU?
  • Oder verfügen Sie über besondere Zertifikate und Alleinstellungsmerkmale?

Auf Ihrer eigenen Website können Sie Ihr Unternehmen unabhängig von Amazon detailliert beschreiben, eine überzeugende Corporate Identity aufbauen und die Werte herausstellen, für die Ihre Firma steht.

Von Amazon lernen und Stärken in die eigene Vertriebsstrategie einbinden!

Gerade in schnelllebigen und digitalisierten Geschäftsumfeldern wie heute schaffen Sie sich somit die Möglichkeit, nicht nur ein Anbieter unter vielen zu sein, sondern einen charakterstarken Online-Auftritt mit attraktivem Profil zu kreieren. 

Möchten Sie die Prinzipien von Amazon für Ihren eigenen Geschäftserfolg nutzen und gleichzeitig mit Ihren individuellen Unternehmensstärken punkten, liegt der Schlüssel hierzu in der richtigen Kombination aus Kundenzufriedenheit, Reichweite und einem spezialisierten Angebot.

Wie Sie die ideale Balance für Ihr Gewerbe finden und dabei mit einem Konfigurator die Stärken Ihres eigenen Angebotes zu Ihrem größten Vorteil am Markt machen, erklärt Ihnen ObjectCode gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch. Rufen Sie uns hierzu einfach kostenlos und unverbindlich unter der Telefonnummer 0231 / 58 69 58 – 0 an oder melden Sie sich über unser digitales Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie! 

Quellen:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/831978/umfrage/anteil-von-amazon-am-gesamtumsatz-des-online-handels-in-deutschland/
https://onlinemarketing.de/karriere/unternehmenskultur/von-unternehmenskultur-bei-amazon-lernen
https://www.agitano.com/5-gruende-warum-kunden-lieber-bei-amazon-kaufen-als-in-deinem-online-shop-und-was-du-daraus-lernen-kannst/117516