Frage: Was ist ein 3D-Produktkonfigurator - Objectcode

Was ist ein 3D-Produktkonfigurator?

Ein 3D-Produktkonfigurator wird im Internet eingesetzt, um variantenreiche Produkte zu verkaufen. Die technischen Voraussetzungen wurden in den letzten Jahren verfeinert, so dass Nutzer 3D modellierte Produkte von jedem Ger√§t abrufen k√∂nnen. Die hohe Nutzer-Nachfrage best√§tigt den Erfolg von konfigurierbaren Produkten. Die Google-Suchanfragen von Konfiguratoren (z. B. Schrankkonfigurator oder Fensterkonfigurator) zeigen, dass die monatlichen Anfragen im 4-stelligem Bereich liegen (s. Bild). Geben Sie doch einmal Ihr Produkt mit dem Zusatz „Konfigurator“ ein und schauen, wen Google anzeigt. M√∂chte man nicht dabei sein – bevor die Nutzer beim Mitbewerber landen?!

Das Ergebnis der Google-Suchanfragen vom 01.02.2021

Google-ergebnisse zur Suche Produktkonfigurator
  • 2.400 Suchanfragen monatlich bei Google zum Thema „Fensterkonfigurator“.
  • 1.300 Suchanfragen monatlich bei Google zum Thema „Schrankkonfigurator“.

Diese Zahlen spiegeln die Kunden-W√ľnsche des 21. Jahrhunderts wieder.


In diesem Artikel erklären wir:

  1. Was ist ein 3D-Produktkonfigurator?
  2. F√ľr wen ist ein 3D-Konfigurator interessant?
  3. Welche Vorteile hat ein 3D-Produktkonfigurator?
  4. Wie funktioniert ein 3D-Produktkonfigurator?
  5. Worauf sollte man bei einer 3D-Produktkonfigurator-Software achten?
  6. Was kostet ein 3D-Produktkonfigurator?
  7. Wie bekomme ich meine Produktkonfigurator-Software?

1. Was ist ein 3D-Produktkonfigurator?

– Synonyme: Online-Konfigurator, 3D-Konfigurator, Produkt-Konfigurator –

Mit einem 3D-Produktkonfigurator k√∂nnen Sie Ihr Sortiment im Internet komplett abbilden und verkaufen. Das hei√üt, Ihr Produkt wird mit all seinen Varianten (z. b. Farbe, Gr√∂√üe, Material) dargestellt ‚Äď und das unabh√§ngig von √Ėffnungszeiten.

Drehen, Zoomen, Kippen ‚Äď der Benutzer kann Ihr Produkt ‚Äěerleben‚Äú. Sogar Produktfunktionen (√Ėffnen & Schlie√üen von T√ľren) k√∂nnen eingebaut werden.

Beispiel Produktkonfigurator mit Funktionen

Beispiel: Darstellung von Produktfunktionen
Der Nutzer kann mit wenigen Klicks die T√ľren √∂ffnen und schlie√üen.

Der 3D-Produktkonfigurator ist in einer Software eingebettet, die jedoch Schnittstellen zu:

  • CMS (Content-Management-Systemen) wie Shopware, Magento, WooCommerce,
  • und/oder ERP- (Enterprise-Ressource-Planing),
  • sowie CAD-Systemen bietet.

Um Marketing und Vertrieb optimal zu unterst√ľtzen, kann der 3D-Produktkonfigurator auf der bestehenden Webseite, im Online-Shop oder als separate App fungieren.


2. F√ľr wen ist ein 3D-Produktkonfigurator interessant?

– Individuelle Konfiguratoren f√ľr individuelle Produkte –

Ein 3D-Produktkonfigurator ist f√ľr alle interessant, die ein variantenreiches Produkt im Internet verkaufen m√∂chten. Zum Beispiel f√ľr Anbieter / Hersteller von:

  • M√∂beln nach Ma√ü (z. B. Schr√§nke, Tische‚Ķ),
  • personalisierten Produkten (z. B. Geschenkartikel, Fotob√ľcher etc.),
  • individualisierbaren Produkten,
  • oder Mass Customization Produkten.

Die Produkte werden mit 3D- oder CAD-Modellen fotorealistisch dargestellt.


Der 3D-Produktkonfigurator ist ein Allrounder!

Neben der Funktion eines Verkaufstools, k√∂nnen Konfiguratoren noch andere Ziele erf√ľllen:

Außergewöhnliche Produktdarstellung

Ob Messe, Showroom oder Verkaufsfl√§che beim Handelspartner ‚Äď unterst√ľtzend mit Tablets oder Touch Displays wird gro√üe Aufmerksamkeit erzielt. Die Kunden k√∂nnen interaktiv den Konfigurator bedienen und Ihr Produkt in einem exklusiven Format kennenlernen.

Produktlaunch / Produkteinf√ľhrung

Mit einem 3D-Konfigurator ist es möglich, das neue Produkt komplett abzubilden ohne direkt in Produktion zu gehen.

FuE (Forschung und Entwicklung)

Statik, Produktabh√§ngigkeiten und visuelle Eigenschaften m√ľssen zuerst geplant werden, bevor die Produktion beginnt. Der 3D-Produktkonfigurator unterst√ľtzt an dieser Stelle hervorragend, da alle Kombinationen und M√∂glichkeiten durchgespielt werden k√∂nnen.

Werbekampagne

Bosch und Liebherr haben es vorgemacht. In einer Werbekampagne durften Nutzer bestimmte Produkte online designen. Der Akkuschrauber bekommt ein feminines Design und der K√ľhlschrank wird zum Eyecatcher. Virale Funktionen wie Social- und Like-Buttons k√∂nnen die Reichweite erh√∂hen und die Marke st√§rken.

Werbeaktion - Liebherr. Design your fridge

Werbekampagne: Design your Fridge
Die Nutzer wurden aufgerufen, ihren eigenen K√ľhlschrank zu designen. Per Voting wurde der Gewinner ermittelt.


3. Welche Vorteile hat ein 3D-Produktkonfigurator?

РMit einem einzigen Modell können Sie Ihre ganze Variantenvielfalt abbilden.
Der gro√üe Vorteil: Das 3D-Modell wird interaktiv. –

Ein Konfigurator unterst√ľtzt in verschiedenen Unternehmensbereichen: Marketing, Vertrieb, Kundenmanagement, Produktverwaltung und / oder Produktion.

Vorteile Produktkonfigurator im Unternehmen

Auf verschiedenen Ebenen sind die Konfigurator Vorteile erkennbar:

  • Kundenbindung: Das Nutzer besch√§ftigt sich intensiv mit dem Produkt in einem Konfigurator. Er erstellt „sein“ Produkt, er wird kreativ, er darf seine W√ľnsche einbringen – dadurch wird die Kaufentscheidung best√§rkt.

  • Leichtere Auffindbarkeit bei Google: Die Google-Suchanfragen zu 3D-Produktkonfiguratoren sind immens hoch. Die anschlie√üende Verweildauer auf der Website beeinflusst nicht nur das Ranking positiv, sondern auch die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.

  • Einsparung von Beratungskosten: 24/7 – 24 Stunden und 7 Tage die Woche steht der Konfigurator zur Verf√ľgung. Dadurch k√∂nnen Vertriebs-Ressourcen anders eingesetzt werden. Zum Beispiel fallen zeitaufw√§ndige Kunden-Telefonate weg, da der Konfigurator die h√§ufigsten Kundenanforderungen abbilden kann.

  • Verhindert Fehlplanungen: Ein vorher festgelegter Prozessverlauf macht Fehlplanungen unm√∂glich. Der Nutzer kann das Produkt nur in dem Ma√üe ver√§ndern und zusammenstellen, wie es anschlie√üend geliefert werden kann.

  • Unterst√ľtzt Vertriebsmitarbeiter: Vertriebsmitarbeiter m√ľssen sich nicht mehr auf die Vorstellungskraft potenzieller Kunden verlassen, sondern k√∂nnen alle Produktvarianten direkt am Bildschirm veranschaulichen.

  • Bessere Veranschaulichung des Produkts: Die dreidimensionale Produktdarstellung in Echtzeit gibt den Nutzern das Gef√ľhl, das Produkt von allen Seiten betrachten zu k√∂nnen. Das Produkt erscheint „real“. Der Kaufanreiz wird dadurch erh√∂ht.

  • Intuitive Benutzerf√ľhrung: Spielerisch einfach kann der Kunde sein Produkt anpassen ‚Äď egal ob auf dem Smartphone, Tablet, PC oder MAC. (Praxis-Beispiel: Case Study – Hausfassaden-Konfigurator)

  • Erh√∂hung der Reichweite: Dem Kunden wird erm√∂glicht, die selbst erstellten Kreationen auf sozialen Netzwerken wie Facebook zu teilen. Durch das virale Marketing werden neue Kan√§le genutzt.

  • Trends erkennen: Von den Kunden lernen: Welche Farbe wird st√§ndig ausgew√§hlt? Welches Material geh√∂rt zu den Kundenlieblingen? Diese Daten k√∂nnen f√ľr die weitere Produktentwicklung genutzt werden.

  • Retouren verminden: Durch die realistische Darstellung der Produkte, kann der Nutzer bereits abw√§gen, wie das Produkt „in Echt“ aussieht. Dadurch k√∂nnen Retourkosten eingespart werden.

Weitere Vorteile eines 3D-Produktkonfigurators:

  • Darstellung aller Produkteigenschaften
  • Darstellung von Produktfunktionen
  • Innovatives Marketing-Tool
  • Einfache Anbindung an bestehender Website / Online-Shop
  • Anbindung an ERP-Systeme
  • Tracking: Nutzerverhalten analysieren
  • Augmented-Reality Darstellung

4. Wie funktioniert ein 3D-Produktkonfigurator?

– Vom 3D-Modell bis zum Regelwerk –

Der 3D-Produktkonfigurator nutzt 3D-Modelle f√ľr die Darstellung. Liegen noch keine 3D-Modelle vor, werden diese erstellt. Nat√ľrlich k√∂nnen auch bestehende CAD-Modelle genutzt werden.

Die 3D-Modelle werden im Produktkonfigurator-Backend hinterlegt und stehen ab dann, zur ‚ÄěWeiterverarbeitung‚Äú zur Verf√ľgung.

In diesem Backend werden alle Produkteigenschaften (z. B. Gr√∂√üe, Material etc.) verwaltet. Im Frontend (also auf der Nutzer-Oberfl√§che) stehen diese Optionen zur Konfiguration zur Verf√ľgung. Der 3D-Produktkonfigurator kann dynamisch das Modell ver√§ndern, um z. B. andere Oberfl√§chen, Farben oder Modellteile darzustellen.
Das 3D-Modell wird dadurch interaktiv.

W√§hlt der Nutzer z. B. zuerst eine gr√ľne T√ľr aus und w√§hlt danach die Farbe ‚Äěrot‚Äú wird ihm umgehend die T√ľr in rot dargestellt. Dieses nennt sich 3D-Echtzeit-Visualisierung und verleitet den Kunden mit dem Produkt zu ‚Äěspielen‚Äú.  Je l√§nger er sich mit dem Produkt auseinandersetzt, desto l√§nger bleibt es in seinem Kopf.

Mit leicht verst√§ndlichen Fragestellungen wird der Kunde durch den Konfigurationsprozess gef√ľhrt. Im Backend werden daf√ľr Produktabh√§ngigkeiten, Entscheidungsb√§ume sowie ein Regelwerk angelegt. Dies ist sehr wichtig f√ľr die Realisierbarkeit des Produktes.
Produktdaten werden z. B. √ľber ein ERP-System verwaltet.

Am Ende der Konfiguration kann der Kunde sein Produkt entweder direkt kaufen oder eine Angebotsanfrage senden.


5. Worauf sollte bei einer 3D-Produktkonfigurator Software geachtet werden?

– Fehlplanungen, -konstruktionen und Retouren vermeiden –

Die Konfigurator-Software muss das Produkt komplett widerspiegeln k√∂nnen. Welche Farbe steht in Abh√§ngigkeit zu welchen Materialien? Welche Ma√üe k√∂nnen nur produziert werden? Gibt es Normen die eingehalten werden m√ľssen?

Diese Abh√§ngigkeiten oder auch gesetzlichen Vorschriften (s. Beispiel) m√ľssen in die Planung des 3D-Produktkonfigurators einflie√üen.

Sicherheitsabstände im Konfigurator darstellen

Beispiel: Regelwerk

Die Schutzräume werden erst im Backend hinterlegt. Sobald der Nutzer Spielgeräte ohne ausreichenden Sicherheitsabstand platzieren möchte, erscheint umgehend ein Warnhinweis.

Bei einer Schrankplanung ist es ähnlich. Der Nutzer muss direkt erkennen, dass z. B. ein 60 cm tiefes Regalbrett nicht in einen 40 cm tiefen Schrank passt.

Diese ‚Äě3D-Produktkonfigurator-Intelligenz‚Äú ist ein wesentlicher Bestandteil und muss vor Inbetriebnahme unbedingt gekl√§rt werden!

Die weiteren Punkte, die eine 3D-Produktkonfigurator Software abdecken muss:

  • technische Stabilit√§t,
  • Benutzerfreundlichkeit,
  • Mobilf√§higkeit,
  • nutzbar auf allen Browsern / Betriebssystemen.

Unser Tipp: Agenturen/ Partner wählen, die bereits langjährige Erfahrung aufweisen können, damit Ihr 3D-Produktkonfigurator Projekt ein voller Erfolg wird.


6. Was kostet ein 3D-Produktkonfigurator?

– Es ist eine Investition ‚Äď in Ihr Produkt, in Ihr Unternehmen, in Ihre Zukunft! –

Die finanziellen Aufw√§nde f√ľr einen Konfigurator sind unterschiedlich. Wie hoch die tats√§chlichen Kosten sind, h√§ngt vom Aufwand, der Komplexit√§t und Visualisierung ab. Dazu kommen die Lizenzen, Wartung, Hosting und die Weiterentwicklung.

Weitere Faktoren:

  • Produktvariationen / -eigenschaften (Farbe, Material, Gr√∂√üe…)
  • Darstellung: 2D oder 3D
  • Erstellung von 3D-Modellen
  • Konfigurator-Funktionen
  • Preisberechnung

Lesen Sie mehr in unserem Artikel: Was kostet ein Produktkonfigurator?

Was kostet ein Produktkonfigurator? Keine Kosten, sondern eine Investition

7. Wie bekomme ich meinen 3D-Produktkonfigurator?

Von der ersten Idee bis zur finalen Projektabnahme.

Wenn wir einen 3D-Produktkonfigurator
erstellen, gibt es typische Arbeitsschritte während der Programmierung:

Projektablauf Konfigurator Anforderung mit Kunden

Der Kunde erklärt sein Produkt

Der erste Kontakt findet meist √ľber unsere Webseite statt. √úber den Button ‚ÄěKontakt‚Äú kann ein Beratungstermin angefordert werden ‚Äď v√∂llig unverbindlich und kostenlos. Zusammen mit dem potenziellen Kunden besprechen wir, um welches Produkt es sich handelt und kl√§ren wichtige W-Fragen: Wer, was, wann, wie, wozu, ‚Ķ

Wir verfassen ein Konzept

Wir, das sind der mögliche Kunde und ObjectCode. Es ist uns wichtig, von Anfang an so eng wie möglich mit unseren Kunden zusammen zu arbeiten. Das schafft Klarheit und je besser wir unsere Kunden kennen, desto besser können wir auf seine Vorstellungen eingehen und Missverständnisse vermeiden.

Das Angebot wird erstellt

Neben einer Auflistung der Vorteile, die ein 3D-Produktkonfigurator bringt, erl√§utern wir unsere Gesamtleistung und f√ľhren jeden Posten gesondert auf. So halten wir unsere Leistungen maximal transparent. Zudem enth√§lt das Angebot einen detaillierten Leistungsumfang, damit unser Kunde den vollen √úberblick hat.

Iterationen

Wir arbeiten iterativ. Das heisst, in kleinen Schritten erstellen wir nach und nach Ihren 3D-Produktkonfigurator. Nach jedem Schritt informieren wir Sie und Sie k√∂nnen ‚Äď und sollten ‚Äď uns √ľber die Umsetzung ein Feedback geben. So sind Sie jederzeit informiert, √ľber den aktuellen Stand Ihres Konfigurator.

Wir erstellen eine Testinstallation

Der Kunde bekommt einen Link zur Testversion des Konfigurators. Hier kann er seinen 3D-Produktkonfigurator auf Herz und Nieren testen und jedes Detail genau pr√ľfen. Die Testinstallation bildet die Basis f√ľr Korrekturen. Jetzt folgt der Feinschliff, es wird nachjustiert und optimiert.

Parallel dazu erledigen wir folgende Schritte:

Produktdaten

  • Wir erstellen das Produktdaten-Schema
  • Wir pflegen exemplarisch eine Handvoll Produkte und Regeln ein ‚Äď diese werden nat√ľrlich noch an den Kunden angepasst
  • Backend-Schulung, damit der Kunde auf Wunsch das Backend sp√§ter selbst pflegen kann
  • Abnahme der Produktdaten

Wir erstellen die Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfl√§che ist sozusagen die Schnittstelle zwischen Computer und Mensch. Man nennt sie auch User Interface (UI). Es handelt sich um die Art und Weise, wie Befehle und Daten in den Computer eingegeben werden. Dieser Arbeitsschritt ist f√ľr uns mit der Abnahme der Benutzeroberfl√§che erledigt.

Der 3D-Content wird erstellt

  • Nahezu jedes Unternehmen hat 3D-Modelle seiner Produkte vorliegen. Falls nicht, erstellen wir eins f√ľr Sie. In jedem Fall folgt eine Abnahme der 3D-Qualit√§t.

Test und Gesamtabnahme

Wir testen jeden 3D-Produktkonfigurator mit höchster Sorgfalt!
Er wird bis ins kleinste Detail durchgecheckt. Erst wenn alles reibungslos funktioniert und auch der Kunde zufrieden ist, folgt die Gesamtabnahme des Projektes.


Kurz zusammengefasst:

Was ist ein 3D-Produktkonfigurator?

Ein 3D-Produktkonfigurator ist eine Software, die konfigurierbare Produkte f√ľr den Nutzer auf einer Webseite abbildet. Produkteigenschaften (wie z. B. Farbe, Material, Gr√∂√üe) k√∂nnen vom Nutzer eigenst√§ndig zusammengestellt werden. Die 3D visualiserte Produktdarstellung in Echtzeit ist ein gro√üer Vorteil, da der Nutzer umgehend sein Produkt sieht. Basierend auf ein striktes Regelwerk der Produktabh√§ngigkeiten, werden auch nur Produkte konfiguriert, die dementsprechend produziert werden k√∂nnen.

Welche Vorteile hat ein 3D-Konfigurator?

Der 3D-Konfigurator kann in vielen Unternehmensbereichen unterst√ľtzen: Vertrieb, Marketing, Produktenwicklung, Produktion. Dadurch ergeben sich viele Vorteile f√ľr den Einsatz eines Konfigurators:
– Online-Verkauf eines konfigurierbaren Produktes
– Komplette 3D-Darstellung eines konfigurierbaren Produktes
– Interaktion mit dem Produkt schaffen
– Alleinstellungsmerkmal im Webauftritt 
– Retouren vermeiden – aufgrund der komplexen Produktdarstellung
– Nutzer-Nachfrage bedienen (Google Suchanfragen f√ľr Konfiguratoren ist 4-stellig)
– Trends erkennen und Nutzerverhalten analysieren


Wie funktioniert ein 3D-Konfigurator?

F√ľr die Darstellung nutzt der Konfigurator 3D-Modelle. Diese werden in der Konfigurator-Software hinterlegt und passen sich dynamisch bei der Konfiguration an. Die Produkteigenschaften wie Farbe, Material, Oberfl√§chen werden dem entsprechendem 3D-Modell zugeteilt. Sobald der Nutzer konfiguriert, werden die passenden Informationen  z. B. bei einem Stuhl (die Farbe „rot“ und das Material „Leder“) visuell f√ľr ihn dargestellt. Ein entsprechendes Regelwerk unterst√ľtzt im Hintergrund die Konfiguration. So werden Fehlplanungen vermieden.

Was kostet ein Produktkonfigurator?

Die Kosten eines Produktkonfigurators sind eine Investition in das Unternehmen. Schlie√ülich erweitert der Konfigurator die M√∂glichkeit, das eigene Produkt in all seinen Varianten online abzubilden und zu vekaufen. Und dieses f√ľhrt zu mehr Umsatz! Jedoch sind die Aufw√§nde f√ľr Produktkonfiguratoren (10.000 – 100.000 ‚ā¨) unterschiedlich und abh√§nging von den Kundenanforderungen. Unter anderem sind 3D-Visualisierungen, Anzahl der Produktabh√§ngingkeiten, Echtzeit Preisberechnung oder auch Augmented Reality Optionen ausschlaggebend.


Fazit:

– Ein 3D-Produktkonfigurator ist ein Muss –

Moderne Unternehmen setzen auf einen 3D-Produktkonfigurator. Die Google-Suche nach Konfiguratoren ist immens hoch. Tendenz steigend. Das heißt, die Nutzer erwarten von fast jedem Produkt einen Konfigurator.

Die Positionierung im Internet ist f√ľr den Unternehmenserfolg bedeutend. Dabei ist ein Produktkonfigurator kein Hexenwerk – gerade die Anbindung an bestehende Systeme (ERP etc.) k√∂nnen Gesch√§ftsprozesse effizienter gestalten.

Der Konfigurator erweckt das Produkt „zum Leben“ und begeistert Kunden, die auch begeistert werden wollen. Ein gewisses F√ľnkchen an Entertainment erwarten die Nutzer. Die 3D-Produktdarstellung verhilft zudem, dass das Produkt mit all seinen Varianten dargestellt wird. Das erleichtert die Produktpr√§sentation und vermindert R√ľckfragen sowie Retouren.

Ein Produktkonfigurator ermöglicht die Chance, die Sie seit Jahren suchen:

Ihr Produkt komplett im Internet zu verkaufen!

Mit einem Produktkonfigurator Produkte im Internet verkaufen.

2 Kommentare zu ‚ÄěWas ist ein 3D-Produktkonfigurator?‚Äú

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