Google Studie zu Augmented Reality: Die Relevanz beim Mobile Shopping bestätigt

In unserem Juli-Beitrag berichteten wir ja bereits ausführlich über unsere Studie, die die Bedeutung von 3D-Konfiguatoren und Augmented Reality (AR) untersucht hat. Mit Blick auf AR gab es drei relevante Erkenntnisse:

  1. Die Kunden würden AR nutzen, wenn es ihnen in Webshops angeboten wird. Sie verbinden damit einen hohen Nutzen im Kontext ihrer Kaufentscheidung.
  2. Die Händler, die bereits AR einsetzen, berichten von vielen Vorteilen, z.B. einer höheren Conversion-Rate oder eine geringeren Retourenquote.
  3. Die Händler gehen davon aus, dass AR der nächste große Trend im E-Commerce wird (siehe nachfolgende Abbildung).
Umfrage: Augmented Reality im Online-Shopping

Die hohe Bedeutung wurde nun auch im Rahmen einer Google-Studie zu Augmented Reality bestätigt (https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/marketing-strategien/apps-und-mobile/mobiles-shoppingerlebnis-verbessern/), bei der 20.000 Konsumenten in 15 Ländern befragt wurden. Ziel der Studie war es herauszufinden, warum sieben von zehn potenziellen Kunden ihren Einkauf auf mobilen Endgeräten nicht abschließen. Die Antwort ist denkbar einfach: Für den Großteil der Befragten war eine schlechte Nutzererfahrung ausschlaggebend, warum es nicht zu einem Kauf kam.

Google identifizierte daher fünf entscheidende Faktoren, die für ein positives Einkaufserlebnis auf mobilen Endgeräten sorgen sollen. Einer dieser fünf Punkte ist die realistische Darstellung von Produkten. Viele Produkte werden im Internet nicht optimal präsentiert, so dass die potenziellen Kunden skeptisch werden, was sie genau erwarten dürfen. Um dem Kunden die Skepsis durch eine möglichst realistische Darstellung zu nehmen, empfehlen die Experten von Google daher den Einsatz Videos, 3D-Ansichten – und Augmented Reality.

Für uns kommt das zwar nicht besonders überraschend, aber wir freuen uns natürlich, dass ein großer Player wie Google die Relevanz von Augmented Reality – und somit unsere Sichtweise – unterstreicht.