Online-Planer als Vertriebstool? Den Wettbewerb hinter sich lassen? Sein Händler-Netzwerk unterstützen? Traumgarten.de zeigt mit seinem fünften Online-Planer, dass modulare Systeme perfekt im Internet vermarktet werden können.
Alleinstellungsmerkmal Online-Planer
Online-Planer als Stärkung des stationären Handels
Bereits mit dem Binto-Müllboxen-Planer, dem Gartenhaus-Planer und dem 3D-Zaunplaner konnte Traumgarten.de den Absatz vergrößern.
Die Vorteile sind eindeutig:
- alle Produkte sind rund um die Uhr sichtbar,
- die Online-Planer können auch gut mobil genutzt werden,
- sie beraten automatisiert,
- über die Preisberechnung bleibt das Budget im Blick,
- und Echtzeit 3D-Visualisierungen bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.
Der Kunde ist online optimal informiert und kauft sein Produkt offline beim Händler. Inklusive aller Produktdaten als PDF. Für die Händler eine effiziente Vorbereitung auf das Verkaufsgespräch.
Spielgeräte online planen
Der WINNETOO-Planer lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Aus Sandkästen, Schaukeln, Rutschen und Klettertürmen kann ein komplette Spielanlage online entworfen werden. Der Einstieg in den Online-Planer ist einfach. Entweder wählt der Nutzer ein bereits vorgeschlagenes Startpaket aus und baut es nach seinen Wünschen um, oder er beginnt auf der „grünen Wiese“ (3D-Bühne).
Alle planbaren Elemente (z.b. Schaukeln, Rutschen, Zubehör) sind als 3D-Modell frei platzierbar. Mit der Drag’n-Drop-Funktion werden die Elemente aus der Filterauswahl auf die 3D-Bühne gesetzt. Ganz einfach, sehr intutiv.
Und jetzt kann es los gehen: Schaukelgerüst auswählen, platzieren und direkt den Kletterturm daneben setzen. Und für die ganz Kleinen wird ein freistehender Sandkasten ausgewählt. So einfach lässt sich die neue Spielanlage gestalten!
Plausibilität muss sein
Wird die Schaukel mit einer neuen Kletterleiter erweitert, zeigen Markierungen die optimale Platzierung. Gelbe Markierungen stehen für problemloses aneinandersetzen. Grün wird die Markierung, wenn sie zuschnappt, sobald man loslässt, wenn man also die „Schnapp“-Distanz unterschritten hat.
Alles eine Frage der Perspektive
Bei der Umsetzung der 3D-Bühne wurde viel Wert darauf gelegt, dass dem Nutzer ein realistisches Raumgefühl vermittelt wird.
Wird ein freihstehender Sandkasten z.B. vor der Schaukel platziert (s. Bild 1) wird er deutlich größer angezeigt, als stehe er hinter der Schaukel (Bild 2). Die 3D-Planung bietet dadurch eine durchaus realistische Ansicht, der später bestellten Anlage. Für den Nutzer die optimale Vorbereitung auf sein Bauvorhaben im Garten.
Sicherheit geht vor
Trotz der ganzen Spielerei, beim Planen und beim späteren Toben, steht die Sicherheit im Vordergrund! Bei der freien Planung der Spielgeräte greifen bereits festgelegte Regeln. Sicherheitsabstände müssen eingehalten werden.
Werden Elemente zu dicht aneinander oder in nicht ausreichendem Abstand platziert, wird umgehend eine Warn-Information eingeblendet.
Traumgarten.de bietet auf einer separaten Seite alle wichtigen Informationen zu den verbindlichen Sicherheitsbestimmungen und technischen Beschreibungen. Der Nutzer erhält dadurch alle Angaben, die für den späteren Aufbau relevant sind.
Farbe bekennen!
Warum sollen Spielturm und Sandkasten nur in hellem Holzton die Kinder begeistern?
Eine ganze Palette an Farben steht im Online-Planer zur Verfügung und unterstützt die eigene Kreativität.
Vielleicht haben die Kleinen Lust, bei der Farbauswahl zu helfen?
Der Preis stimmt
Eine Echtzeit-Preisberechnung begleitet den gesamten Konfigurationsprozess.
Stückzahl, Artikelnummer, Einzelpreis sowie Gesamtpreis sind immer sichtbar. Wird ein Artikel hinzugefügt oder entfernt, aktualisiert sich der Preis automatisch. Das geplante Budget kann so ganz einfach laufend mit berücksichtigt werden.
Eine PDF-Version der konfigurierten Spielanlage stellt schließlich alles übersichtlich zusammen.
Ab zum Händler
Traumgarten.de verkauft nicht direkt online, sondern arbeitet mit einem flächendeckenden Händlernetzwerk.
Wurde mit dem online WINNETOO-Planer das gewünschte Spielgerät konfiguriert, kann dieses beim nächsten Händler käuflich erworben werden.
Im Navigations-Element besteht die Möglichkeit, die Konfiguration zu „speichern“.
Der Nutzer erhält einen WINNETOO-Code und kann diesen bei der nächsten Konfiguration oder beim nächsten Händler angeben. So geht keine Konfiguration verloren. Und Kunde sowie Händler sind bestens auf das Verkaufsgespräch vorbereitet.