Zur 26. BarSession kam das Thema „E-Commerce: ist mehr als nur ein Online-Shop“ gerade wie gerufen für uns. Auf Einladung von Holger Rohde, Geschäftsführer der Business Academy Ruhr und Initiator der BarSession, standen wir als Konfigurator Experten zur Verfügung.
Die BarSession hat einen Unkonferenz-Charakter und findet jeden 2. Montag in jedem 2. Monat in Dortmund im Daddy Blatzheim statt. Digitale Themen zu Social Media, E-Commerce und Online-Marketing stehen dabei im Fokus. Vorträge und Session-Tische bieten lockeren Austausch mit Experten.
Rückblick: 26. BarSession in Dortmund und ObjectCode als Konfigurator Experte
Diesmal standen 3 Vorträge auf dem Programm:
KillerCommerce
Marcus Diekmann (Shopmacher) gab Einblicke in den „KillerCommerce“. Der stationäre Handel stand dabei im Mittelpunkt:
Welche Chancen bieten sich?
Das Rad muss nicht neu erfunden werden: Den Kunden einfach in den Fokus setzen. Warum keine eigene Dienstleistung zum Produkt mitverkaufen? Warum das eigene Personal nicht mit Handy & Co bewaffnen, für transparente Preispolitik?
Dienstleistung, Beratung und Verkauf gezielter auf den Kunden abstimmen und somit im Ladenlokal punkten. Oder auch Wertschöpfungsketten analysieren und überdenken.
Wir können nur sagen: Bämm! 30 Minuten geladene Fakten, Daten und Beispiele, die auch den letzten Skeptiker zum Umdenken bewegen werden.
SEO Schnellkurs
Christoph K. Weidner (Argutus GmbH) zeigte, dass sich hinter SEO (Suchmaschinenoptimierung) ganz schön viel Mathematik und Controlling verbirgt. Und wie wichtig, bei eigentlich jeder Maßnahme, die Kundenbrille ist. Wie würde mich mein Kunde bei Google suchen? Was produziere / verkaufe ich genau? Wie spezifisch kann ich dieses definieren?
Wir können nur sagen: Selbst unsere Auszubildende, SEO-Ahnungslose bis dato, weiß jetzt, was sich hinter SEO verbirgt! Das Thema wurde schnell auf den Punkt gebracht.
Dynamic Pricing
Pavlos Tsulfaidis (SmartStore AG) hatte für die Fortgeschrittenen Online-Shop Händler und Online-Verkäufer ein ganz spannendes Thema dabei.
Aber eigentlich kennt es jeder und erfährt es persönlich an der Tankstelle oder beim Buchen einer Urlaubsunterkunft: Preise die sich aufgrund von bestimmten Situationen ändern. Amazon freut sich z. B. auf Suchanfragen von Apple-Nutzern. Bei u.a. technischen Produkten werden gezielt höhere Preise angezeigt. Auch die Uhrzeiten sind bei Amazon-Suchanfragen ausschlaggebend – also genau wie bei der Tankstelle.
Wir können nur sagen: Dynamic Pricing – spannendes Thema, welches gar nicht so kompliziert ist, wie es klingt.
Nach dem Vortrag ist vor dem Vortrag
Vorab hatten wir bereits spannenden Austausch, aber nach den Vorträgen ging es erst richtig los.
Als Konfigurator Experten erklärten wir, wie individuelle Produkte online vermarktet werden können. Per iPad und PC wurden Farben, Materialien und Zubehör von Schränken und Spielgeräten eigenständig konfiguriert. Schnell kamen Fragen auf, wie es z. B. mit Schnittstellen zur Produktion oder zum Warenwirtschaftssystem aussieht.
Dabei wurden umgehend Beispiele aus persönlichen Erfahrungen aufgezählt, in denen unsere Stand-Gäste einen Konfigurator durchaus sehr sinnvoll sehen. Besonders, weil diese 24/7 zur Verfügung stehen.
Fazit: Ein toller Abend mit kompetenten Speakern, neugierigen Gästen und einem excellenter Gastgeber. Am 10.10. werden wir, wenn auch als Gäste, wieder dabei sein. Und ein großes Dankeschön an Andreas Muck (Muckphoto) für die klasse Fotos.