BarSession E-Commerce Vorstellung - Jörg Viola, ObjectCode GmbH

Konfigurator-Experte Jörg Viola zu Gast bei der BarSession in Dortmund

Zur 26. BarSession kam das Thema „E-Commerce: ist mehr als nur ein Online-Shop“ gerade wie gerufen f√ľr uns. Auf Einladung von Holger Rohde, Gesch√§ftsf√ľhrer der Business Academy Ruhr und Initiator der BarSession, standen wir als Konfigurator Experten zur Verf√ľgung.

Die BarSession hat einen Unkonferenz-Charakter und findet jeden 2. Montag in jedem 2. Monat in Dortmund im Daddy Blatzheim statt. Digitale Themen zu Social Media, E-Commerce und Online-Marketing stehen dabei im Fokus. Vorträge und Session-Tische bieten lockeren Austausch mit Experten.

R√ľckblick: 26. BarSession in Dortmund und ObjectCode als Konfigurator Experte

E-Commerce-Experte_ObjectCode_BarSession
Jörg Viola РVorstellung ObjectCode GmbH

Diesmal standen 3 Vorträge auf dem Programm:

KillerCommerce

E-Commerce-Experte_ObjectCode_BarSession
Thema der BarSession: „E-Commerce ist mehr als ein Online-Shop“

Marcus Diekmann (Shopmacher) gab Einblicke in den¬† „KillerCommerce“. Der station√§re Handel stand dabei im Mittelpunkt:

Welche Chancen bieten sich?

Das Rad muss nicht neu erfunden werden: Den Kunden einfach in den Fokus setzen. Warum keine eigene Dienstleistung zum Produkt mitverkaufen? Warum das eigene Personal nicht mit Handy & Co bewaffnen, f√ľr transparente Preispolitik?

Dienstleistung, Beratung und Verkauf gezielter auf den Kunden abstimmen und somit im Ladenlokal punkten. Oder auch Wertsch√∂pfungsketten analysieren und √ľberdenken.

Wir können nur sagen: Bämm! 30 Minuten geladene Fakten, Daten und Beispiele, die auch den letzten Skeptiker zum Umdenken bewegen werden.

SEO Schnellkurs

Christoph K. Weidner (Argutus GmbH) zeigte, dass sich hinter SEO (Suchmaschinenoptimierung) ganz sch√∂n viel Mathematik und Controlling verbirgt. Und wie wichtig, bei eigentlich jeder Ma√ünahme, die Kundenbrille ist. Wie w√ľrde mich mein Kunde bei Google suchen? Was produziere / verkaufe ich genau? Wie spezifisch kann ich dieses definieren?

Wir können nur sagen: Selbst unsere Auszubildende, SEO-Ahnungslose bis dato, weiß jetzt, was sich hinter SEO verbirgt! Das Thema wurde schnell auf den Punkt gebracht.

Dynamic Pricing

E-Commerce-Experte_ObjectCode_BarSession
Reger Austausch mit den Gästen

Pavlos Tsulfaidis (SmartStore AG) hatte f√ľr die Fortgeschrittenen Online-Shop H√§ndler und Online-Verk√§ufer ein ganz spannendes Thema dabei.

Aber eigentlich kennt es jeder und erfährt es persönlich an der Tankstelle oder beim Buchen einer Urlaubsunterkunft: Preise die sich aufgrund von bestimmten Situationen ändern. Amazon freut sich z. B. auf Suchanfragen von Apple-Nutzern. Bei u.a. technischen Produkten werden gezielt höhere Preise angezeigt. Auch die Uhrzeiten sind bei Amazon-Suchanfragen ausschlaggebend Рalso genau wie bei der Tankstelle.

Wir können nur sagen: Dynamic Pricing Рspannendes Thema, welches gar nicht so kompliziert ist, wie es klingt.

Nach dem Vortrag ist vor dem Vortrag

E-Commerce-Experte_ObjectCode_BarSession
3D-Konfiguratoren per iPad bedienen

Vorab hatten wir bereits spannenden Austausch, aber nach den Vorträgen ging es erst richtig los.

Als Konfigurator Experten erklärten wir, wie individuelle Produkte online vermarktet werden können. Per iPad und PC wurden Farben, Materialien und Zubehör von Schränken und Spielgeräten eigenständig konfiguriert. Schnell kamen Fragen auf, wie es z. B. mit Schnittstellen zur Produktion oder zum Warenwirtschaftssystem aussieht.

Dabei wurden umgehend Beispiele aus pers√∂nlichen Erfahrungen aufgez√§hlt, in denen unsere Stand-G√§ste einen Konfigurator durchaus sehr sinnvoll sehen. Besonders, weil diese 24/7 zur Verf√ľgung stehen.

Fazit: Ein toller Abend mit kompetenten Speakern, neugierigen G√§sten und einem excellenter Gastgeber. Am 10.10. werden wir, wenn auch als G√§ste, wieder dabei sein. Und ein gro√ües Dankesch√∂n an Andreas Muck (Muckphoto) f√ľr die klasse Fotos.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken