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Der Produktkonfigurator als Tool zur Leadgenerierung

Wie ein Produktkonfigurator bei der Gewinnung von Neukunden hilft: So werden Nutzer zu Bestandskunden. Erfahren Sie hier, warum sich ein Konfigurator so gut als Tool zur Leadgenerierung eignet.

Leadgenerierung – was ist das eigentlich? Leadgenerierung (englisch „lead generation“) ist eine Möglichkeit der Interessentengewinnung. Ein Lead ist ein Interessent und potenzieller Kunde, der einem Unternehmen freiwillig seine Daten zur Verfügung stellt. Leadgenerierung ist nicht auf einzelne Methoden oder Strategien beschränkt, sondern umfasst unterschiedliche Ansätze und Praktiken, die als Lead-Management zusammengefasst werden. Es gibt viele Möglichkeiten der erfolgreichen Leadgenerierung. Auch ein Produktkonfigurator kann als Tool zur Leadgenerierung eingesetzt werden.

So läuft ein Konfigurator ab

In der Regel läuft ein Konfigurator so ab:

  • Der potenzielle Kunde googelt ein Produkt oder öffnet direkt einen Webshop
  • Der Nutzer konfiguriert sein Produkt und speichert die Konfiguration ab
  • Am Ende der Konfiguration füllt der Kunde ein Kontaktformular aus und sendet gleichzeitig eine Anfrage an das Unternehmen

Alle wichtigen Kontaktdaten liegen dem Unternehmen dann vor und können weiterbearbeitet werden, etwa zur Kontaktaufnahme via Anruf, Email oder Post. Dies geschieht automatisch, 24 Stunden täglich und ohne dass dem Nutzer lästige Gewinnspiele, eine Newsletter-Anmeldung oder ähnliches aufgedrängt werden. So wird der Konfigurator erfolgreich und automatisch als Tool zur Leadgenerierung eingesetzt.

Produktkonfigurator von Binto als Tool zur Leadgenerierung online

Ein Beispiel für eine Leadgenerierung online ist der Produktkonfigurator. Jede abgespeicherte Konfiguration erhält einen Code, das ist bei allen Konfiguratoren von ObjectCode so. Im Backend des Konfigurators kann diese Konfiguration separat aufgerufen werden bzw. erhält der Anbieter eine E-Mail mit der Konfiguration des Nutzers. Dieser Code kann auch extern von einem Handelspartner aufgerufen werden.

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Binto ist ein Anbieter von Müllboxen, die bequem konfiguriert werden können.

Bei Binto, Anbieter von Müllboxen, ist das so. Hier verkauft nicht die Webseite direkt, sondern der Handelspartner. So kann es auch gar nicht erst zum Upselling kommen, der Interessent wird also nicht abgelenkt und damit vom Kauf abgehalten. Er bekommt stattdessen exakt sein Wunschprodukt.

Wollen Sie auch einen Konfigurator als Tool zur Leadgenerierung nutzen? Dann kontaktieren Sie uns!