Individuelle Staubsauger mit einem Staubsauger-Konfigurator? Die Zeiten, in denen Staubsaugervertreter durch die Lande zogen und von Tür zu Tür gingen, sind längst vorbei. Dank des Internets wissen die Kunden in den meisten Fällen bereits, was sie wollen und suchen gezielt danach. Wer noch keine Idee hat, welcher Staubsauger das künftige Haushaltsgerät der Wahl sein soll, findet auf der Seite der Staubsauger-Hersteller schnelle Abhilfe.
So bietet Vorwerk seinem Kunden unter dem Motto „Konfiguriere dein Kobold Staubsauger-Set“ den Staubsauger-Konfigurator an und sticht als Vorreiter heraus. Was den Anschein erweckt, einen Staubsauger selbst konfigurieren zu können, ist in Wirklichkeit ein Konfigurator, mit dessen Hilfe das passende Staubsauger-Modell des Herstellers gefunden werden kann.
Wer also einen Staubsauger sucht, sollte zumindest bereits eine Ahnung haben, welcher Hersteller es sein soll und was der Staubsauger können muss. Trotzdem ist dieser Konfigurator der etwas anderen Art sehr hilfreich.
Konfigurator als Hilfe zur Auswahl – Vorwerk ist Vorreiter
Lesen Sie in diesem Artikel, wie Kunden Ihren Wunsch-Staubsauger aus vordefinierten Merkmalen auswählen und direkt online kaufen können.
1. Wie funktioniert der Staubsauger-Konfigurator von Vorwerk?
2. Lohnen sich Produktkonfiguratoren?
3. Sind Konfiguratoren für Staubsauger kostspielig?
4. Produktkonfigurator-Software für Staubsauger
5. Konfiguratoren mit Support?
6. Wie wird der Staubsauger-Konfigurator eingebunden?
7. Können auch Händler den Konfigurator nutzen?
8. Spezialisten für das Staubsauger-Konfigurator Projekt auswählen
1. Wie funktioniert der Staubsauger-Konfigurator von Vorwerk?
Im Vergleich zu anderen Konfiguratoren handelt es sich hierbei um ein recht einfach gehaltenes Tool mit großer Wirkung. In nur drei Schritten führt Vorwerk zum Modell der Träume und sichert sich auf diese Weise ein Stück Kundenzufriedenheit.
„Konfiguriere dein Kobold-Staubsauger Set“ – Nutzerführung im Konfigurator für Staubsauger
1. Schritt: Typ auswählen
Hier hat der Interessent die Wahl zwischen Bodenstaubsauger und Handstaubsauger. An dieser Stelle bekommt der Kunde bereits einen ersten Einblick in das Angebot von Vorwerk. Mit wenigen Stichpunkten werden die Vorzüge bzw. Ansprüche der jeweiligen Typen aufgeführt und der Kunde zum richtigen Gerät geleitet.
2. Schritt: Anwendung wählen
Interessenten stehen die unterschiedlichen Bodenbeläge zur Verfügung:
- Teppichboden
- Hartböden
- Teppichböden- und Hartböden
- Polster & Matratzen
Vorwerk geht auf die unterschiedlichen Nutzung ein und berücksichtigt die kombinierte Säuberung von Teppich- und Hartböden.
3. Schritt: Ergebnisse zeigen
Im dritten Schritt erhält der Kunde Produktvorschläge entsprechend seinen Vorgaben. Mit diesen Angaben kann er zum nächsten Händler gehen oder seinen Wunsch-Staubsauger direkt im Warenkorb ablegen und online bestellen.
2. Lohnen sich Produktkonfiguratoren?
Die Autoindustrie hat es vorgemacht und der Rest zog nach. Inzwischen ist es fast selbstverständlich, in einem Online-Shop einen Konfigurator vorzufinden. Allein deshalb lohnt sich die Investition in eine Produktkonfigurator-Plattform.
Konfiguratoren wie der Vorwerk-Konfigurator lohnt sich in jedem Fall bei umfangreichen Produktpaletten bzw. Produkten, die unterschiedliche Ansprüche erfüllen. Der Kunde bekommt so schneller einen Überblick und kann seine Suche einfach eingrenzen. Gleichzeitig stellt der Verkäufer seine Produktpalette vor und führt auf diese Weise durchs Sortiment. Die Verkaufschancen erhöhen sich.
3. Sind Konfiguratoren für Staubsauger kostspielig?
Wie teuer die Programmierung eines Staubsauger-Konfigurators ist, hängt von den Ansprüchen des Kunden und den vorhandenen Voraussetzungen ab.
Existiert bereits ein ähnlicher Konfigurator, mit dem gearbeitet werden kann, sinken die Kosten um ein Vielfaches. Es sind lediglich Modifikationen notwendig, die zahlenmäßig in keinem Verhältnis zu einer Neuprogrammierung stehen. In diesem Fall kann meistens auf einen Prototyp verzichtet werden, da der vorhandene Konfigurator oft schon getestet wurde.
Auch der Umfang der Funktionen, die der Konfigurator bieten soll, spielen eine Rolle.
- Wird ein virtueller Berater benötigt, der an fragebedürftigen Stellen Rede und Antwort steht?
- Wie soll die Darstellung der Bilder sein: 2D oder 3D?
- Soll die Einbindung von Videos möglich sein?
4. Produktkonfigurator-Software für Staubsauger
Um unschöne Überraschungen zu vermeiden, erstellen wir ein unverbindliches Angebot, an dem sich unsere Kunden orientieren können. Dazu führen wir ein Erstgespräch, in dem alle Anforderungen an den Konfigurator abgedeckt werden. So verschaffen wir uns ein erstes Bild und können Ihnen ein realistisches Angebot unterbreiten.
Bei der realistischen Kalkulation von Zeit und Kosten hilft eine Produktkonfigurator-Software. Aufwendige Entwicklungsarbeiten fallen weg, integrierte Funktionen verhelfen beim schnellen Markteinstieg.
5. Konfiguratoren mit Support?
Die meisten Konfiguratoren funktionieren ähnlich. Es gibt ein Frontend (Das, was der Kunde am Computer sieht) und ein Backend (Die Bedieneroberfläche, mit der der Hersteller/Verkäufer arbeitet.).
Diese Bedieneroberfläche ähnelt einer Excel-Datei und ist ebenso einfach handelbar. Mit geringen Computerkenntnissen ist es möglich, Daten, Dokumente, Bilder, Videos, etc. einzupflegen. Hakt es doch einmal irgendwo, steht der Support uneingeschränkt zur Verfügung.
6. Wie wird der Staubsauger-Konfigurator eingebunden?
Die Möglichkeiten, den Konfigurator einzubinden, sind verschieden. So ist eine Implementierung per PlugIn am einfachsten, da hier einfach nur das PlugIn installiert werden muss. Eine weitere Möglichkeit ist das Einbinden per IFRAME, JavaScript oder neuem Button. Eine nachträgliche Implementierung ist problemlos möglich. Meist genügen nur wenige Handgriffe, um das Tool in den bestehenden Online-Shop bzw. Webseite zu integrieren. Der Konfigurator ist sofort einsatzbereit.
Mehr dazu finden Sie im Beitrag: Wie funktioniert die Konfigurator-Anbindung an meine Webseite?
7. Können auch Händler den Konfigurator nutzen?
Es ist möglich, den Konfigurator bei den eigenen Händlern einzusetzen. Die Händlereinbindung unterstützt eine erfolgreiche Online-Strategie und versichert einen stetige Datenaktualität.
Die Einbindung ist per PlugIn, IFRAME, JavaScript oder mit einer Verlinkung zum Hersteller möglich. Ein Klick genügt und der Kunde kann den Konfigurator genauso nutzen wie auf der Herstellerseite.
Sie möchten mehr zu Händler-Einbindung wissen? In unserer Online-Hilfe vom K3 Produktkonfigurator erhalten Sie einen Einblick, wie diese erfolgen kann: Wie stelle ich den Konfigurator meinen Händlern zur Verfügung?
8. Spezialisten für das Staubsauger-Konfigurator Projekt auswählen
Die Zusammenarbeit mit Konfigurator-Spezialisten ist aus mehreren Gründen von entscheidender Bedeutung.
Erstens verfügen diese Experten über spezifisches Wissen und Erfahrung, die für die effektive Implementierung und Nutzung eines Produktkonfigurators unerlässlich sind. Sie können maßgeschneiderte Lösungen anbieten, die auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind, und Ihnen dabei helfen, den maximalen Nutzen aus Ihrer Investition zu ziehen.
Zweitens können Konfigurator-Experten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und Best Practices geben, die Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können.
Schließlich können Fehler bei der Implementierung oder Nutzung eines Produktkonfigurators kostspielig sein. Durch die Zusammenarbeit mit Experten können Sie solche Fehler vermeiden und sicherstellen, dass Ihr Produktkonfigurator effektiv und effizient funktioniert.
Zur ObjectCode GmbH:
Seit 2014 realisieren wir Konfigurator-Projekte für B2B- und B2C-Unternehmen, sowohl national als auch international. Unsere bewährte Produktkonfigurator-Software K3 ermöglicht es uns, zeitnah und kalkulierbar die passende Lösung für Sie zu finden.
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