Bochum – Mittwoch – 31.08.2016 – Jahrhunderthaus!
Die Wirschaftsförderung metropoleruhr GmbH lud zum digitalen Austausch ein. 6 digitale Unternehmen erhielten in 8 Minuten die Möglichkeit, Lösungen für Wirtschaft und Industrie zu präsentieren.
Ganz schön knackig, da musste man schnell auf den Punkt kommen. Und trotz der direkten Zeit im Nacken wurde auch dieses erfolgreich gemeistert.
Es war wirklich erstaunlich, welche digitale Unternehmen im Ruhrgebiet sitzen. Bei den 8 Minuten Vorträgen standen u.a. die Schöpfer der animierten 3D-Paybackpunkte auf der Bühne sowie die Spieleentwickler des damaligen Moorhuhns.
Die Einblicke in die Verzahnung der digitalen Kreativwirtschaft mit dem Mittelstand waren sehr interessant. Aufschlussreich war auch, dass ein Kühldisplay eines Kühltankes für Milch direkt für drei unterschiedliche
Zielgruppe gleichermaßen ausgerichtet sein muss, damit alle genau wissen, ob die Milch ausreichend gekühlt ist.
Selbst das Best-Practice-Beispiel WILKA bewies, dass kreative Instrumente den wirtschaftlichen Erfolg steigern.
Und nicht nur die Speaker konnten überzeugen – auch das Jahrhunderthaus als Eventlocation war optimal ausgewählt.
Industriecharme und Exponate aus dem Bergbau gaben der ganzen Veranstaltung das gewisse Extra.
Die Unternehmen des Abends:
KRENKO – Kreative Engineering Konzepte in 3D
Dirk Rautenberg (Geschäftsführer von KRENKO) ist eigentlich gelernter Maschinenbauer und setzt sein Knowhow gezielt in 3D-Animation für die Industrie ein. Für Spot on Ruhr hat er einen seiner treuesten Kunden mitgebracht und direkt mit Herrn Volker Mann (Leiter Produktmanagament) von WILKA Schließtechnik GmbH gezeigt, wie 3D-Animationen Schließsysteme für den Kunden begreifbar machen. Aber auch für Techniker kann im Falle einer Reparatur eine 3D-Animation sehr hilfreich sein. Für die Erschließung internationaler Märkte dienen detaillierte 3D-Animationen als sprachneutrales Kommunikationsmittel.
m2p entertainment GmbH – Digitale Messespiele
Björn Kaufmann (CEO von m2p entertainment GmbH) vertreibt die Langeweile am öden Messestand, an denen nur Flyer und kalter Kaffee angeboten werden. Wer auf einer Messe ist, muss eins machen: auffallen. Digitale Messespiele helfen dabei, Aufmerksamkeit zu generieren und schneller mit Kunden in Kontakt zu treten. Ein Messespiele sollte einfach zu erklären sein, in unterschiedlichen Sprachen funktionieren und kurzweilig sein. Besonders beliebt sind Quiz-Spiele bestückt mit Allgemein- sowie Unnützem-Wissen.
Wissen Sie zum Beispiel, welchen Lichtschutzfaktor Nutella hat? (Auflösung am Ende des Beitrags).
ObjectCode GmbH – Wie Konfiguratoren effektiv die Stückzahl1-Wertschöpfungskette unterstützen
Dr. Bernd-Christoph Schwede (Geschäftsführer von ObjectCode) stellte anhand von unseren Case Studies vor, wie die Stückzahl1 optimal per Konfigurator vermarktet wird.
Logistik, Vertrieb und das Marketing profitieren von dieser Lösung gleichermaßen. Mit interaktiven Einblicken und Videos wurde schnell klar, dass die 3D-Produktvisualisierung sowie das individuelle Zusammenbauen von Produkten einfach digital abgebildet werden kann. Die Zeit der begrenzten Produktkataloge, handschriftlichen Ergänzungen und persönlichem Nachfassen beim Kunden gehören immer mehr der Vergangenheit an. Der Kunde begreift sein Produkt bereits online – als 3D-Visualisierung.
ixdp – Interface-Design für den entscheidenden Wettbewerbsvorteil
David Stier (Inhaber von ixdp) erklärte uns, warum die Kuh ein durchdachtes Interface-Design benötigt. Also nicht direkt die Kuh, sondern der Fahrer des Milchtransporters. Schließlich achten Landwirt, Fahrer und Servicetechniker gemeinsam auf die richtige Kühltemperatur. Die Kühlkette darf ja nicht unterbrochen werden. Damit alle drei Zielgruppen genau wissen, welche Zahlen für sie wichtig sind, wird das Interface (Display) auf alle drei Stationen abgestimmt. Und wer als Unternehmen benutzerfreundliche Displays anbietet, der ist dem Wettbewerb einen Schritt voraus.
Puppeteers GmbH – Wie virtuelle Charaktere Ihren Markenauftritt prägen
Martin Becker (Geschäftsführer der Puppeteers GmbH) stellte uns den Agenten 008 vor. Für den Motoradhelm-Hersteller Schubarth wurde ein 3D-Animationsfilm produziert, der die klaren Vorteile des Helms zeigen. 3D-Animationen funktionieren als Werbe- und Imagefilme oder auch für die interne Unternehmenskommunikation. Aber schauen Sie selbst: